@greenkeeper greenkeeper schrieb:Wenn er dieser Meinung is, dann soll er sich auch nich besser fühlen, sondern aus den seiner Meinung nach gemachten Fehlern lernen. Verstärkt den Lerneffekt ungemein, meiner Meinung nach.
Toll, wenn eine solche Person gesundheitliche Schäden davon zieht, kann sie sich immernoch damit trösten, dass sie was gelernt hat. Das ist sicher ungemein tröstend.
greenkeeper schrieb:Wenn viele das glauben werden sie ja wohl auch ihre Gründe dafür haben.
Ganz nach dem Motto "Wenn viele dran glauben, muss ja was dran sein".
greenkeeper schrieb:Liegt vielleicht auch daran, dass man mit getesteten und zugelassenen Medikamenten eben auch schon mal negative Erfahrungen gemacht hat. Schon mal daran gedacht?
Es gibt nun mal keine Form von Medizin, in der es keine Nebenwirkungen gibt.
Diese Idee von Medizin, die nur die Krankheiten bekämpft ohne den Körper, unter welchen Umständen auch immer, zu schaden, ist nunmal nicht mehr als ein Wunschtraum.
Eine solch gezielt wirkende Medizin alla Star Trek existiert einfach noch nicht.
Der menschliche Körper ist nunmal ein sehr komplexes Gebilde. Es ist schwer jegliche Wechselwirkung eines zu testenden Medikaments mit anderen Medikamenten/Substanzen oder Gebrechen (z.B. Allergien) zu berücksichtigen.
Hin und wieder zeigen sich dann Wechselwirkungen, die vorher nicht berücksichtigt wurden oder unmöglich vorausgesehen werden konnten.
Dennoch werden Medikamente äusserst aufwendig getestet.
Die Alternativmedizinischen Verfahren erfahren keine solchen Tests.
Eventuelle Nebenwirkungen sind dort völlig unerforscht.
greenkeeper schrieb:Ausschließen kann ich es nich. Ich kann aber das Gegenteil auch nich ausschließen. Also glaube ich halt, dass es ein Beleg dafür is.
Ein Paradebeispiel für das Prinzip der Beweislastumkehr.
Man könnte ja, wenn man nicht die Homöopathie rechtlich wie die EBM behandeln möchte, ganz einfach die EBM rechtlich wie die Homöopathie behandeln. Dann würden auch für beide die gleichen Regeln gelten.
Würde ich auch befürworten. Aber ich mach nun mal die Gesetze nich. ;)
Das würde aber bedeuten, dass Medikamente und medizinische Verfahren der EBM ebenfalls keinerlei Prüfung unterzogen werden.
Das halte ich nicht unbedingt für wünschenswert.