@Dr.Shrimp Dr.Shrimp schrieb:Ja genau, macht ja auch Sinn, nicht wahr?
Sonst würden die Patienten mit ihrem Wissen und ihrer Erwartungshaltung es alles verzerren.
Klar ich stimme euch zu, aber ich weiss nicht ob ich genau ausdrücken kann auf was ich hinaus will
:)Ich versuchs mal so:
Ich persönlich glaube auch nicht dass Homöopatie mehr ist als ein Placebo daher kann ich mich nie damit behandeln lassen weil bei mir kein Placeboeffekt eintritt.
Jetzt frage ich mich aber ob es überhaupt verwerflich wäre wenn ich jetzt zB. Homöopathisches Zeugs verkaufen würde, denn schliesslich glauben viele Menschen so sehr daran dass durch
den Placeboeffekt ihr Körper positiv beeinflusst wird und ihnen wird dadurch ja tatsächlich geholfen.
Es kommt doch auf das Endergebnis an und selbst wenn es nur ein "trick" ist um ihren Körper zur Selbstheilung zu animieren so ist das doch nichts verwerfliches.
Ganz ehrlich wenn ich ein Leiden habe und es nachher weg ist, so ist mir eigentlich egal ob es durch Placebo oder durch echte Wirkstoffe geheilt wurde oder!?
Das funktioniert eben nur bei Homöopatischgläubigen Menschen und bei uns nicht mehr, aber wieso sollte dieser Vorteil nicht genutzt werden?
Besonders bei Hypochondern (?) die welche wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen und der Gesellschaft auf der Tasche liegen.