perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Frage zur Unendlichkeit
04.05.2015 um 15:50nananaBatman schrieb:Das stimmt nicht. z.B Es gibt keine Bijektion zwischen den reellen Zahlen und den natürlichen Zahlen.Nein, das gilt nur für einen ausgewählten endlichen Bereich reeller und natürlicher Zahlen. Die Unendlichkeit wird in endliche Portionen zerlegt, um mit ihr zu operieren. Wie etwa willst Du bei unendlich vielen Ü-Eiern wissen, daß sich das "angry alien" in jedem siebten Ei befindet? Durch Auszählen endlicher Mengen oder durch das Zerteilen der Unendlichkeit in endliche Teilmengen. Bijektivität aber stellt sämtliche Elemente nebeneinander. Viel Spaß dabei.
Sauffenberg schrieb:Tja, könnte daran liegen, dass mir das Mathe-Prof Walther im Studium so beigebracht hat.Schön für Dich. Nur leider verstehst Du nicht, wovon ich gesprochen habe. Daher geb ich nix auf ein argumentum ad hominem. Und deshalb kommt wohl auch keine Argumentation von Dir, kein Eingehen auf meine Darlegungen. Weil Du nicht anders kannst als nur zu scheinen. Löse doch nur mal das Beispiel mit dem Hotel Unendlich auf, wieso es da keine Bijektion zwischen unendlich Betten und unendlich plus 1 Gästen geben kann - aber nicht mit der Erklärung, daß selbst vor Ankunft des weiteren Gastes jegliche Bijektion zwischen Betten und Gästen ausgeschlossen ist.
Wenn Du das studiert hast, wirst Du ja wissen, warum das nicht geht.
Entweder sind unendliche Mengen nie vergleichbar, oder sie sind es immer.