RoseHunter schrieb:Was mich hier stört, ist, dass das "richtige" Ergebnis irgendwie schon festzustehen scheint.
Das scheint eben nur so.
RoseHunter schrieb:Ich glaube aber eher daran, dass es einen Meinungsbildungsprozess geben sollte, der zunächst offen ist.
So soll es sein. Nur manche Ansichten sind "schlechter" als andere. Nämlich dann, wenn sie "offensichtlicher" falsch sind.
Die kann man dann immer noch diskutieren, nur wenn einer zu Dir kommt, in seiner Hand eine Erdbeere hält und sagt: "Schau mal, was für ein schöner Apfel", dann braucht derjenige etwas mehr Argumentationseinsatz, um die Erdbeere als Apfel zu verkaufen.
RoseHunter schrieb:dass es Leute geben könnte, die durchaus gute Grübde dafür haben
Diese Gründe muss man eben in Relation zu all den anderen Gründen setzen. Und auch hier gilt: Nicht alle Gründe sind gleich gut.
RoseHunter schrieb:Was man rational und irrational findet, hängt ja auffallend häufig von der eigenen Meinung ab.
Auch.
Aber man kann das durchaus objektiv betrachten. gerade beim Impfen haben wir recht brauchbare Zahlen zur Verfügung.
RoseHunter schrieb:Ich habe immer Angst vor Leuten, die behaupten, sie wüssten, was objektiv richtig ist.
Zu Recht. Und "objektiv" ist das nur ein Hilfskonstrukt. Aber in Bereichen, die recht gute Zahlen bieten, bleibt für Bauchentscheidungen weniger Raum.
RoseHunter schrieb:Träge und starr kann aber auch tödlich sein, wenn schnelle Antworten gefordert sind.
Ja. Aber auch hier gilt: Wie sind die Wahrscheinlichkeiten.
RoseHunter schrieb am 27.02.2015:Natürlich.
So natürlich klag das aber nicht bei Dir.
RoseHunter schrieb:Sag ich doch die ganze Zeit, du willst den Leuten das immer abnehmen.
"Immer" will ich überhaupt nicht. Und "Eigenverantwortung" klingt super, wäre da nicht der Umstand, dass Deine Handlungen nicht nur Dich betreffen.
RoseHunter schrieb:aber dieses Wissen bringt nicht sonderlich viel
Das finde ich schon. Denn dann kann man seine Entscheidungen mit diesem Wissen besser prüfen.
Wenn ich weiß, dass ich ein Choleriker bin, habe ich die Chance, mir Strategien anzutrainieren, die mir in kritischen Situationen helfen.
RoseHunter schrieb:Damit muss man leben.
Das ist leicht daher gesagt. Aber muss man das wirklich?
RoseHunter schrieb:Die Frage ist, ob das Denken im Gleichschritt
Du verfällst schon wieder in ein Extrem. Davon war hier nie die Rede.
RoseHunter schrieb:so schaffst du ein ineffektives Bürokratiemonster
Das sit erst mal nur eine Unterstellung.
RoseHunter schrieb:Erst formulierst du eine Regel und dann gleich vier Einschränkungen dazu.
So ist es ja auch richtig.
Es gibt die Regel und es gibt Ausnahmen. Wenn die Ausnahmen nicht überwiegen, ist das kein Indiz dafür, dass die Regel falsch ist.