@bgeoweh Beide Beiträge waren natürlich nicht ernst gemeint.
Inhaltlich und argumentativ spielt das Impfthema, so wie es hier und in den allermeisten sonstigen Auseinandersetzungen, die ich so kenne, behandelt wird, fast in einer Liga mit der flachen Erde oder Chemtrails.
Man kann sicherlich die unterschiedlichen Risiken unterschiedlicher Impfungen diskutieren und sicherlich kann man auch die Interessen bestimmter Gruppen und Auftraggebern von Studien kritisch hinterfragen. Bzw. sollte dies unbedingt auch tun.
Aber hier sehen wir nur ein weiteres Beispiel dafür, dass das völlig am Thema vorbei geht.
Die Argumentation ist quasi durchweg:
- "Oh, Impfungen könnten auch Komplikationen bedingen, dann ist es ja viel besser, wenn ich nicht impfe, völlig egal, in welchem Verhältnis Risiken und Nutzen stehen!".
- "Die Pharmafirmen wollen ja nur Geld damit verdienen, klar dass da alle Studien wertlos sind, da brauche ich mir die gar nicht anzusehen!".
- "HA! Da gibt es ein (scheinbares oder auch reales) Versagen einer Studie oder einer Behörde, da müssen folglich alle solchen Studien oder behördlichen Entscheidungen falsch sein!".
- "Ich habe bei YT noch nie von Maserntoten was geschaut, da gibt es immer nur die Filme über lustige Masernparties und von den Leuten, die so überzeugend von Pharmamafia und den Unmengen von Impfschäden erzählen!".
- "Ich habe nicht das geringste Hintergrundwissen über die Wirkmechanismen, von Biologie oder Chemie - aber da ist Aluminium drin!!! Und Quecksilber!!! Und echte Erreger!!! Und bestimmt auch was mit Genen!!!".
Auf dieser Basis ist eine rationale Auseinandersetzung mit dem Thema gar nicht möglich. Und es verbleibt eigentlich nur, dem Thema eine unterhaltsame Seite abzugewinnen.
Dabei wäre es so leicht.
Statt sich als Impfgegner hinzustellen und auf Basis völliger Ignoranz die These "Impfen ist schädlich und wer was anderes sagt, ist gekauft" auf biegen und brechen zu vereidigen, müsste man doch nur fragen: "Ist impfen schädlich, welche Argumente gibt es hier und wie sieht die Risikobewertung (für einzelne Impfungen) denn aus?".