Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:30
Ich finde,Impfungen,zumindest die gängigen,sind unbedingt notwendig.
Nicht alle,denn,wenn ich nicht gerade im Schwarzwald lebe brauche ich beispielsweise keine Zeckenimpfung.



Und mich würde interessieren,wieviel Menschen in Deutschland komplett geführte Impfpässe haben,d.h.die wirklich dran denken,wenn Impfungen anstehen.

Bei Unterhaltungen mit Eltern,ob und wann die Kinder geimpft werden,hab ich schonmal gehört,daß manche Eltern das wegen den Nebenwirkungen nicht machen lassen wollen.
ich hab schonmal von einer Masernimpfung gehört,wobei das Kind anschließende bleibende Schäden davon getragen hat.

Beim Impfserum geht es wie bei allen anderen Medikamenten auch,man kann Reaktionen haben.
Manche selten,häufig,oft.
Da könnte ein Gespräch mit einem Arzt sicher helfen.

Meine Familie und ich sind auch alle geimpft.
Wie könnte ich mir das als Mutter verzeihen,wenn mein Kind an eine sinnlose,dumme Krankheit erkranken würde,die man mit einem "Pieks" hätte verhindern können?

Wie könnte ich mir verzeihen,wenn ich nicht geimpft wäre und z.B. eine schwangere Frau mit Röteln anstecken würde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:36
@Whitelight komplett geführte Impfpässe sind nicht einmal sooo wichtig, da die meisten Auffrischungsimpfungen schon empfohlen werden obwohl der Titer noch Jahre später hoch genug ist (siehe z.B. Tetanus, hier empfiehlt die StiKo eine Auffrischung nach 10 Jahren, in Schweden sind es 30 Jahre). problematisch wird das natürlich bei der Grundimmunisierung...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:41
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wenn man es nur auf die Krankheit ansich bezieht, liegt z.B. die Letalitätsrate bei Masern in nicht-Entwicklungsländern bei gerade einmal 0,05-0-1%
Das ist es ja. Rein auf die Letalität bezogen, wird bei der Influenza vieles falsch dargestellt, da die zig Tausenden 'Exzess-Todesfälle' nur auf bloßen Schätzungen beruhen, die total von labordiagnostisch erfassten Zahlen abweichen. Zum Vergleich: Bei der Ebola-Epidemie kann man die Validität der Schätzungen nachvollziehen, da auch die im Labor diagnostizierten Fälle schon ziemlich zahlreich sind und die Abweichung zu den Schätzungen relativ gering ist. Und wenn man sagt, Ebolafieber töte zu 90%, dann gibt diese Zahl die tatsächliche Sterblichkeit an der Grundkrankheit wieder, und das unverzerrt. Ok, ist schon irgendwo Haarspalterei, aber man sollte die Grippe nicht tödlicher machen als sie eigtl. ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass Masern die höchste R0 (Reproduktionskennzahl) von allen Infektionskrankheiten hat und viele Erkrankungsfälle noch ausstehen. Von daher denke ich, das wahre Ausmaß der Epidemie haben wir noch längst nich auf'm Schirm.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:45
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Rein auf die Letalität bezogen, wird bei der Influenza vieles falsch dargestellt, da die zig Tausenden 'Exzess-Todesfälle' nur auf bloßen Schätzungen beruhen, die total von labordiagnostisch erfassten Zahlen abweichen
Blöd gesagt ist es der Omma dann auch irgendwie wurscht, ob sie an der Grippe selbst oder an einer opportunistischen Infektion gestorben ist.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:47
@Rho-ny-theta

Es ging ja auch nicht um die Omma, sondern um die statistischen Erhebungen, mit denen immer wieder argumentiert wird. ;)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:47
@Scox

Müsste man dann aber nicht auch nach einer Impfpflicht für die Grippe schreien? Oder sollte man auch einfach die Masern nicht gefährlicher machen als sie sind, jedenfalls hier in DE, bei hervorragender medizinischer Behandlung?


Soviele Fälle wird es nicht geben, die durchschnittliche Impfquote liegt weiterhin bei knapp 90%, aber ja bleibt sie auf diesem Niveau werden wir in den nächstzen Jahren weiterhin immer wieder kleinere und auch grössere Ausbrüche haben.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:48
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Oder sollte man auch einfach die Masern nicht gefährlicher machen als sie sind, jedenfalls hier in DE, bei hervorragender medizinischer Behandlung?
Jeder einzelne Maserntote und -behinderte ist einer zu viel, da die Krankheit absolut vermeidbar ist.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:48
@Lumina85
Oh,das wusste ich nicht,halte mich da schon eher an die "vorgegebenen" impfzeiten,weil ich mich damit auf der sicheren Seite fühle.

Ein Klassenkamerad meines Sohnes hatte letztes Jahr Masern.
Er war nicht geimpft,da er an Asthma leidet.
Masern widerum schlägt auch auf die Lungen und dem Jungen ging es wochenlang gar nicht gut.


Mich hat sowieso immer gewundert,daß man doch immer wieder von "üblichen" Kinderkrankheiten in Kindergärten und Schulen hört.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:50
@cassiopeia88

Ich bin gegen eine Impfpflicht. Die würde nur Skepsis und Unmut in der Bevölkerung auslösen. Zielführender wäre bessere Aufklärung über die Krankheit, ihre möglichen Folgen, sowie über die Impfung selbst. Der immensen Impflücke liegen Unterschätzung der Krankheit ("Impfen? Brauch ich nich, hab en Immunsystem") und Unaufgeklärtheit zugrunde, würde ich behaupten.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:50
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Beim Impfserum geht es wie bei allen anderen Medikamenten auch,man kann Reaktionen haben.
Manche selten,häufig,oft.
Und genau das ist der Knackpunkt!
Ich kann für mich das Riesiko abwägen. Aber keinesfalls für andere.

Gegen eine einfache Influenza würd ich mich nie Impfen lassen. (Es sei den ich bin tatsächlich durch andere Faktoren gefährdet)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:51
@Rho-ny-theta
Absolut nun auch wieder nicht, es gibt keine hundertprozentige Schutzwirkung und es werden auch immer mal wieder Masern eingeschleppt, aus anderen Ländern.

Also würdest du für eine Impfpflicht stimmen? Ist sowas in deinen Augen gerechtfertigt?



Achjka, jeder einzelne Verkehrstote ist einer zuviel, da durch das Verbot von Autos Unfälle absolut vermeidbar sind :troll:

@Scox

Wir sind dáccord


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:53
@cassiopeia88

Ich bin gegen eine Impfpflicht, aber für Ausschluss von freiwillig Ungeimpften aus öffentlichen Schulen und Kindergärten. Übrigens: doch, absolut vermeidbar - hätte sich nicht der Impfunmut breitgemacht, wären die Masern planmäßig 2015 ausgerottet worden.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 21:58
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Übrigens: doch, absolut vermeidbar - hätte sich nicht der Impfunmut breitgemacht, wären die Masern planmäßig 2015 ausgerottet worden.
Hier vllt., aber nicht anderswo, was nicht viel bringen würde, wenn sie jederzeit wieder eingeschleppt werden könnten. Ein Virus weltweit auszurotten, ist auch nicht so einfach. Bei den Pocken gelang das nur wegen genau 2 Dingen:

1. Weltweite Impfpflicht;
2. Niedrige Mutationsrate des Erregers.

Punkt 2 träfe auf die Masern auch zu. Nur, ohne weltweiten Impfzwang wird es wohl nicht gehen.

Btw würde mich bei diesem Outbreak mal interessieren, wo Patient 0 sich das geholt hat.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 22:02
@Negev
Und genau das ist der Knackpunkt!
Ich kann für mich das Riesiko abwägen. Aber keinesfalls für andere.
Text
Gut,daß Du das Risiko für Dich abwägen kannst,aber wie sieht es denn mit der Übertragung von Dir auf anderen aus?


Es gibt auch Krankheiten,die man scheinbar trotz Impfung in anderer Form bekommen kann.
Ich bin geimpft gegen Windpocken und hab trotzdem ne fiese Gürtelrose(gleicher Erreger)hängen gehabt.

Man kann das ja nie so genau sagen,wo mans her hat.
Deshalb weiß man ja dann nicht,ob man mit jemanden Infizierten in Kontakt gekommen ist oder "nur" mit jemanden,der mit einem Infizierten zu tun hatte.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 22:06
@Whitelight Deshalb wäre es eigentlich wichtig vor einer Impfung den Titer bestimmen zu lassen, leider wird das aber nicht von allen Kassen bezahlt.
Mein Hausarzt hat mich vor Ca. 5 Jahren daraufhingewiesen, dass ich mich unbedingt gegen Röteln impfen lassen soll falls ich irgendwann mal schwanger werden will. Eine Titerbestimmung hielt er nicht für nötig, doch ich habe es trotzdem durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass er mich eines Abends anrief und sagte, die Sache hätte sich erledigt, da ich anscheinend in der Kindheit schon die Röteln hatte.

@Scox ich sehe das auch so. Wenn man eine Impfpflicht einführt, wird es noch mehr Gegner geben...Eine bessere Aufklärung (in alle Richtungen!) wäre da sinnvoller, da es sicher noch viele unsichere Eltern gibt.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 22:08
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Es gibt auch Krankheiten,die man scheinbar trotz Impfung in anderer Form bekommen kann.
Ich bin geimpft gegen Windpocken und hab trotzdem ne fiese Gürtelrose(gleicher Erreger)hängen gehabt.
Ich hab das volle Progamm an Kinderkrankheiten durchgemacht - fühl mich da Safe...

Wenn man diverse Krankeheiten bekommt trotz eigentlicher Impfung degen diese Krankheit, ist doch die Impfung ziemlich nutzlos?!


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 22:10
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich bin geimpft gegen Windpocken und hab trotzdem ne fiese Gürtelrose(gleicher Erreger)hängen gehabt.
Da hatteste leider Pech. Nach Immunisierung ist Gürtelrose eigtl. selten, aber möglich (schlechte Nachricht), und wenn man sie dann doch bekommt, verläuft sie leichter als ohne Immunisierung (gute Nachricht).
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wenn man eine Impfpflicht einführt, wird es noch mehr Gegner geben...Eine bessere Aufklärung (in alle Richtungen!) wäre da sinnvoller, da es sicher noch viele unsichere Eltern gibt.
This. Nur wird man das Virus so leider auch nicht ausrotten können, nur dezimieren.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 22:13
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Eine bessere Aufklärung (in alle Richtungen!) wäre da sinnvoller, da es sicher noch viele unsichere Eltern gibt.
Ich würde mich schon besser fühlen wenn nicht hinter jeden Impf-Fläschchen Kommerz stehen würde.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 22:30
@Lumina85
Ich habe als Kind auch einige Kinderkrankheiten gehabt,z.B.Windpocken,Masern,Mumps und auch Röteln(alles nur ziemlich kurz und nicht stark ausgeprägt,bin mir gerade nicht sicher,ob es die Kombiimpfungen damals schon gab)

Dann Rötelnimpfung in der Schule für Mädchen.
Und kurz vor der Schwangerschaft nochmal Rötelimpfung zur Sicherheit-wurde mir auch empfohlen
.Und ehrlich gesagt,fühlte ich mich "mit" einfach sicherer.

@Scox
Ja,das dachte ich mir schon,daß es dann eine leichtere Form ist,wenn man vorher geimpft wurde.
Zum Glück:-)

@Negev
Nein,nutzlos ist die Impfung nicht.
Wer weiß, wie "fies" so ne Krankheit dann ist ohne Impfung,wenn sie mit Impfung schon nicht so schön war.

Außerdem meinte der Arzt damals auch,daß ich anfällig dafür war,da mein Immunsystem zu dieser Zeit im Keller war.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.02.2015 um 22:32
@Negev Impfungen sind trotzdem sinnvoll, da man die meisten Krankheiten dann wirklich nur noch in abgeschwächter Form beginnt. Impfung heißt nicht, dass man komplett immun ist.
Eine Typhusimpfung wirkt sogar nur zu 50-70% aber wenn man es bekommt, dann wird es nicht so schlimm.

problematisch ist gerade bei Masern heutzutage ja, dass durch die Impfrate Säuglinge keinen Nestschutz durch die Mutter mehr haben.


Anzeige

melden