An dem Versuch mich ernsthaft über Impfkomplikationen (nicht zu verwechseln mit Impfreaktionen - das hab ich gelernt
:Y: ) im Internet zu informieren, bin ich kläglich gescheitert.
Nein, so schlimm ist es nicht. Aber ich bin eindeutig dafür, dass die Mitarbeiter des Paul-Ehrlich-Instituts, die für das Design und den Aufbau der Homepage verantwortlich sind, dringend eine SEO- und Webdesign-Schulung brauchen.
Googlet man "Impfschaden" landet man, das war mir klar, auf "seriösen" Seiten wie
www.impfschaden.info
www.impfkritik.de
Beim Suchbegriff "Impfung Nebenwirkung" sieht es ein wenig besser aus. Da ist auf Platz 1 der Suchergebnisse das Robert-Koch-Institut. Die sind auch von der Übersichtlichkeit der Seite ganz gut aufgestellt.
Zum Glück gibt es Wikipedia, das uns lehrt:
In der Mehrzahl der dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gemeldeten Verdachtsfälle wurde der Kausalzusammenhang zwischen Impfung und Erkrankung als unwahrscheinlich bewertet. In den anderen Fällen war der kausale Zusammenhang mit der Impfung wegen fehlender valider wissenschaftlicher Daten nicht beurteilbar.
Wikipedia: Impfung#NebenwirkungenImmerhin sind die drei Quellennachweise in dem Absatz "Nebenwirkungen" seriös und beziehen sich aufs PEI und RKI.
Ich dachte immer, diese Impfverweigerer wären so ein USA-Ding
;) Aber es scheint sich im deutschsprachigen Raum zu verbreiten (Masern-Parties und so, was für ein Bullsh*!), wobei die Impfquote in Deutschland, zumindet bei den gängigen Impfungen wie MMR, Polio etc., deutlich über 90% liegen müsste. Also (noch) keine Panik. Aber trotzdem halte ich eine gute Aufklärung, auch im Internet, denn da liest man ja auch den meisten Mumpitz, für sehr wichtig!