@pacoDu machst den Fehler immer von einer Gefechtssituation auszugehen.
Wenn der Abschuss von einem Flugzeug aus durchgeführt wurde, war er geplant (Darauf weisen im übrigen auch die sehr schnell veröffentlichten "Beweismittel" hin die darüber hinaus auch noch nachweislich manipuliert wurden in der kurzen Zeit !?).
Wenn es ein Flugzeugangriff war dann wird er bis heute gedeckt (Ok das lässt sich durch die ICAO Regeln und entsprechende diplomatische Verhandlungen im Hintergrund noch erklären) .
Wenn es ein Flugzeugangriff war und "Beweismittel" die eine BUK als Tatwerkzeug bezeichnen wirklich schon im Vorfeld erstellt wurden war es oberste Priorität das keine Information aus dem Flugzeug (ob Piloten, Passagiere, CVR,FDR) zu einem Angriff abgegeben werden.
Die einzige realistische Chance dafür ist ein Angriff mit panzerbrechenden und Sprengprojektilen auf das Cockpit.
Wenn das eine geplante Aktion war wurde das auch trainiert, ob am SU-25/MIG-29 oder sonstwas Simulator oder notfalls mit einem Simulatorspiel.
Mit einem solchen Training das ein Szenario folgt das eigentlich nur aus Einschwenken auf Angriffskurs und Abschuss besteht (dauert vielleicht 1-5 Minuten) kann man pro Tag sicher 100-200 mal den Angriff trainieren.
Man wird nach ein paar Tagen wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind das angegriffene Flugzeug im Cockpitbereich nach oben genannter Priorität zu zerstören.
Du als Jagdpilot kannst doch am besten einschätzen in wieweit ein solches Training die Trefferwahrscheinlichkeit gegenüber einem nicht auf ein soclhes Szenario trainiertem Piloten erhöhen würde.
Durch ein solches Trainig liesse sich sogar die Wahl der Waffen und oder Munition sehr genau bestimmen.
Die MH17 war völlig arglos, flog auf Kurs, selbst wenn die Piloten einen Kampfjet gesehen hätten, wäre es nicht möglich gewesen einen Angriff zu erkennen und per Funk zu melden.
Beim Aufblitzen der Kanonen oder dem optischen Erkennen einer Rakete (egal ob BUK oder AAM) wäre die Reaktionszeit gleich Null.
Die Situation beim Einschlagen von was auch immer würde auch eine sofortige Unterbrechung der Datenübertragung von und zu Datengebern und CVR/FDR verursachen, insbeondere wenn Sprenggeschosse innerhalb des Cockpits explodieren.
Ob eine BUK auch so sicher alle Datenübertragung beendet hätte, wage ich mal zu bezweifeln da ja nichtmal klar ist wo genau die bei einem so grossen Flugzeug explodiert bzw die Splitter hinfliegen !