Wie steht ihr zur Gentechnologie?
17.02.2015 um 11:07@Heide_witzka
Es kommt darauf an wie teuer Genfood wäre ... kosten Bio und Genfreie Lebensmittel das 5fache oder sogar noch mehr ... stellt sich die Frage wer sich das noch leisten kann..der Markt würde einbrechen .. und somit gebe es auch keine Bio und auch keine konventionell Kleinbauern mehr ....
@Heide_witzka
Dazu möchte ich dann mit dir erst einmal die Frage klären (geht ja um Gentechnik) wozu brauchen wir die Gentechnik im Lebensmittelbereich ... das ist ja hier noch nicht einmal richtig geklärt worden ...
Ich hatte dies aber schon mehr als einmal Angefragt ...
Und die Ausagen mit den Welthunger .. da waren wir beide uns ja einig ...
Hab auch eine Frage ...Die Gentechnik hat nun einzug in unsere Landwirtschaft genommen und die lebensmittel werden so günstig wie noch nie. Wie ernährt der der kleine Landwirt seine Familie?Wo wir dann wieder bei der Marktwirtschaft wären ....
Er schreibt "Bio" oder "Genfrei" auf seine Kartofell und verkauft sie zum doppelten Preis. Funzt so ähnlich auch heute schon bestens.
Es kommt darauf an wie teuer Genfood wäre ... kosten Bio und Genfreie Lebensmittel das 5fache oder sogar noch mehr ... stellt sich die Frage wer sich das noch leisten kann..der Markt würde einbrechen .. und somit gebe es auch keine Bio und auch keine konventionell Kleinbauern mehr ....
@Heide_witzka
Heide_witzka schrieb: Nun, wenn du in diesen Bereuichen das Patentrecht aushebelst, wird dann in den Bereichen mehr oder eher weniger geforscht?Wir unterhalten uns hier über Lebensmittel.... das merke ich extra an ..
Wird demnach der Fortschritt da grösser oder eher geringer ausfallen?
Die Universitäten werden meines Wissens aus Steuergeldern finanziert. Wenn also die private Forschung wegbricht und die Unis die Lücke füllen sollen, um wieviel Przentpunkte sollen die Steuern für die Allgemeinheit angehoben werden?
Dazu möchte ich dann mit dir erst einmal die Frage klären (geht ja um Gentechnik) wozu brauchen wir die Gentechnik im Lebensmittelbereich ... das ist ja hier noch nicht einmal richtig geklärt worden ...
Ich hatte dies aber schon mehr als einmal Angefragt ...
Und die Ausagen mit den Welthunger .. da waren wir beide uns ja einig ...