@Celladoor Celladoor schrieb:Die Natur mit Modellen annähernd korrekt zu beschreiben.
Ja, bei den Naturwissenschaften klappt das ja auch oft so halbwegs. Es gibt aber auch noch die Geisteswissenschaften, wo es in einigen Bereichen ziemlich düster aussieht: Zum Beispiel Frühgeschichte ...
@kuno7 kuno7 schrieb:Lese schwäche? Ich habe von Thesen gesprochen,
Hab ich gelesen. Macht aber für mich nicht sonderlich Sinn. Ich halte mich lieber an die Fakten ...
:DGedächtnis schwäche auch noch? Ok, bitte schön:
kuno7 schrieb:
Also wenn etwas (ordnungsgemäß und vollständig) bewiesen wurde, dann ist das wahr !
Ansonsten würde Wissenschaft keinen Sinn machen ...
Du weißt schon noch, dass das noch nen Satz weiterging. Oder ?
kuno7 schrieb:Du musst nicht alles was ich sage auf dich beziehen, das war eine allgemein gehaltene Aussage.
Okay, ich formuliers nochmal allgemeiner:
> Meinst Du zufällig, dass Du lieber glaubst als zu wissen, weil Du keine Belege dafür aufbringen kannst und willst, irgendwelche Aussagen zu widerlegen? <
So genehmer ?
kuno7 schrieb:Was ist denn offizielle Wissenschaft und wie unterscheidet sie sich von der inoffiziellen?
Mit 'offizielle Wissenschaft' meine ich diejenige, die in der Schule, in den Medien, ... und auch sonst überall (staatlich) gefördert und verbreitet wird => im Prinzip der Mainstream.
Mit 'inoffizieller Wissenschaft' meine ich diejenige Wissenschaft, die ohne die obigen Vergünstigungen und Privilegien auskommen muss, weil ihre Ergebnisse nicht erwünscht sind ... gewissermaßen ist das die Opposition zum Mainstream ...
@SokratesEnkel SokratesEnkel schrieb:Denn es geht ja um die Beurteilung dessen, was wir als Grundsatz annehmen.
Nun, der Grundsatz ist ja schon beurteilt BEVOR wir ihn als Grundsatz nutzen. Im nächsten Satz benutzt Du ja selbst die Vergangenheitsform, was korrekt ist:
SokratesEnkel schrieb:Und wie wir überhaupt zu diesem Urteil kamen
Insofern sich zwischenzeitlich nichts Neues ergeben hat, ist eine Neubeurteilung in den meisten Fällen überflüssig ... und die Nutzung der Aussage als Axiom kann beginnen ...
SokratesEnkel schrieb:Wenn der Grundsatz nun das Axiom ist, dann muss dieser Grundsatz selbst sich aber auch
irgendwie herleiten lassen.
Ja klar, nur eben an anderer, vorhergehender Stelle.
SokratesEnkel schrieb:Hier findet sich die Schwierigkeit.
Warum? Was nicht ordnungsgemäß herleitbar ist, kann nicht zum Axiom erkoren werden ...
:DSokratesEnkel schrieb:Die Eingrenzung und Ausgrenzung ist ja grade dass, was man wohl auf ein bestimmtes Axiomatisches System und auf eine bestimmte Logik zurückführen kann.
Auf Logik auf jeden Fall, aber auf ein Axiom? Da bin ich im Moment überfragt ...
:cry: Hast Du mal ein Beispiel ?