@NordicStorm Es ist etwas schwierig zu folgen, weil wir deinen technischen Hintergrund nicht kennen, wo man fürs Erklären also Ansetzen muß...
NordicStorm schrieb: Kein Font oder ähnliches.
Also kein Font.
NordicStorm schrieb:Nun ist "K" zu klären, der Buchstabe "K" hat eine andere grafische Struktur,
Also doch wieder Font. Der Font legt die grafische Struktur eines Zeichens fest. Ohne Font keine grafische Struktur.
Also von Anfang an: Alle Zeichen werden zunächst einmal im Speicher als Zahl codiert abgelegt. "2" hat den Code 50, "K" den Code 75. Dafür reicht ein Byte aus, man kann den Code aber natürlich auch in zwei Bytes ablegen, das eine Byte wird dann auf 0 gesetzt.
Codiert im Speicher nehmen die Zeichen also den gleichen Speicherplatz weg. Dafür liegt dann aber eben im Speicher auch keine "2" und "K", sondern nur die Zahlen 50 und 75.
Wenn man diese Zeichen nun darstellen möchte, muß man aus den Codes 50 und 75 kleine Grafiken machen, die eine "2" und ein "K" darstellen. Diese Konvertierung von Code zu Grafik macht der Font. Der legt fest, welche Pixel bei einem bestimmten Code an- und ausgeschaltet werden sollen.
Falls du bei den 2 Bytes an Grafikspeicher denkst: Bei 2 Byte hat man 16 Bit zur Verfügung. Bei 1 Bit pro Pixel (an oder aus) reicht das gerade mal für eine Zeichengröße von 4x4 Pixeln, da kriegt man kaum lesbare Zeichen drin unter (abgesehen davon würde man das in der Praxis auch nicht in zwei Bytes hineingepackt bekommen).
Wieviel Pixel die Darstellung von "2" und "K" nun verbrauchen, hängt vom verwendeten Font ab. Bei einem Fixed-Font wie Courier hat jedes Zeichen die gleiche Breite und Höhe, und verbraucht damit die gleiche Anzahl von Pixeln.
Bei einem Proportionalfont haben die Zeichen unterschiedliche Breiten. Da hängt es vom Font ab, wie breit die "2" und wie das "K" wird - die Höhe dürfte immer dieselbe sein. Mit der unterschiedlichen Breite schwankt dann eben auch der Speicherbedarf für das jeweilige Zeichen. Da jeder Font die Zeichen unterschiedlich darstellen kann, ist Aussage, wie groß der Speicherbedarf ist, einfach nicht möglich, sondern Font-abhängig.
NordicStorm schrieb:Es geht um die grafische Größe OHNE Hintergrund,
Jedes Zeichen wird in einen rechteckigen Block gezeichnet und hat deswegen nun einmal einen Hintergrund; entweder gehört ein Pixel zum Buchstaben, dann ist er eingeschaltet, oder er gehört nicht zum Buchstaben, damit zum Hintergrund und ist ausgeschaltet.
Ich nehme mal an, dir geht es nicht um die Anzahl der Pixel aus denen ein Zeichen besteht?
Ich hoffe, ich habe dein Problem irgendwie getroffen, mir ist das ganze wirklich weiterhin unverständlich...
Z.