@nodoc nodoc schrieb:S. Hawking zweifelt, das es überhaupt SL gibt.
Nein das ist so nicht korrekt.
Hawking bastelt am zb. EH herum und versucht diesen als temporär hinzubiegen.
Als "scheinbaren E-Horizont", der aus seinen neuen Überlegungen (dynamische Grav) heraus instabil sein könnte.
Bisher ist ein SL und dessen EH, ein zeitlich sehr stabiles Objekt, da deren Grundlagen auf nur wenigen Faktoren gründen, die auf Masse, Drehimpuls und Elektrische Ladung in der Raumzeit basieren.
Hawking versucht nun ua. die aus diesen 3 Faktoren resultierende räumliche Singularität zu beseitigen, in dem er der Gravitation (der RZ) weitere Dynamiken anheftet. Ein entsprechendes Gravitationsfeld das norm zu einer räumlichen Singularität führen sollte, hätte demnach zudem dynamische Eigenschaften die im laufe "der Zeit" variieren können.
Diese zusätzlichen Eigenschaften eines G-Feldes gründen seines Falles auf "WW" des Gravitationsfeldes mit quantenmechanischen Eigenschaften der RZ. (ähnlich Vakuumfluktuation, die dem Raum einen nicht starren dynamischen Aspekt verpassen)
Ist das Gravitationsfeld zeitlich instabil, wäre der EH nicht mehr gänzlich unüberwindbar für EM-Wellen. Theoretisch könnte eine EM-Welle den EH verlassen, wenn die entsprechend postulierte Dynamik (Fluktuation) im G-Feld eintritt. Im nächsten Moment wäre dieser jedoch wieder geschlossen. Als würde die Grav kurz abschwächt um dann wieder in eine temporär stabile Phase überzugehen.
Diese Variationen ermöglichen die Vorstellung einer dauerhaften Singularität zu negieren und einen EH als nur "scheinbar" zu postulieren. Zudem wäre die bisher sozusagen unendlich stabile Konstellation des G-Feldes, nun eine Variable die sich sogar vollkommen auflösen könnte, da dessen Stabilität (und die des Lochs) nun von weiteren Faktoren abhängig wäre.
Im Endeffekt versucht er die ART (Grav) mit der Quantenmechanik zu verbinden, ähnlich wie er dies bereits mit Postulation der Hawkingstrahlung getan hat und somit "en passant" die weiterhin anliegenden Problemstellungen wie, Singularitäten, No Hair Theorem, Feuerwand etc... zu beseitigen.
Dh heißt nicht dass es einen EH oder die Singularität nicht mehr gibt, das heißt nur das er diesen "Erscheinungen" zeitlich auf Fell zu rücken versucht. Einmal kommen diese zeitlich vollständig zur Wirkung und einmal eben abgeschwächt, je nachdem wie das G-Feld gerade mit dem "Quantenmechanischen Hintergrund" wechselwirkt, sozusagen.
Ein netter Versuch der aber mehr als reine Postulation braucht. Und über diese hinaus scheint sich nichts wirklich greifbares beweisen zu lassen, was diese stütz!?. Mir gefällt sowas. Ich spekuliere auch gerne.
:D------------------------------------------------------------
Ich zb. versuche die Gravitation, besten Falles Gravitonen, mit der äußeren RZ und dem anliegen Quantenvakuum zu verknüpfen
(natürlich nur naiv gedanklich ohne nötige Mathematik). Wobei meine "Spekulation" eher kontinuierliche Zeitentwicklung anstrebt, in so fern diese keine "ungründbaren" temporären Variablen enthalten solle, die mein System instabil machten.
Ziel ist, über das entsprechend starke G-Feld(er) die Expansion der Raumzeit darzustellen, in dem apriori im SL "befindliche Gravitonen" mit der "äusseren Vakuum-RZ" wechselwirken. In dem Maße wie aus dem Quantenvakuum Massenbehaftete Objekte "ausfrieren" (UK enstehen von R Z = Energie/Materie), die schließlich teils als Massen in SL resultieren, behandle ich diese Masse als Informationsgehalt über das Gesamt-System. Diese Information flukturiert nun zurück in der VRZ und führt dort zu derer Expansion.
Dh. die Grav faltet die RZ einerseits, während die Information darüber im unendlichen zur Expansion der RZ führt.
Mit so Krempel beschäftige ich mich... sinnloser Weis natürlich.
------------------------------------------------------------------
Sollte noch jemand eine bessere oder "nicht so falsche" Interpretation zu Hawkings neuen "Allüren" (oben) haben, bitte ich darum.
NG Z.