Moin moin
@masterego sorry, bin gestern leider eingeschlafen, darum konnte ich nicht gleich antworten
:)Das mit dem "anderen Thema" bezog sich auf die Vorstellung von Devil9, dass ein BH (Black Hole) eine Oberfläche mit einer Temperatur hat, die demzufolge Wärmestrahlung abgibt. Die Krönung des Ganzen war dann, dass er dann auch noch eine Art Zeitdilatation ins Spiel brachte, mit der er die 3K-Strahlung erklären wollte.
Und das hat aber auch gar nix mit der Hawking-Strahlung zu tun. Zudem handelt es sich dabei eh nur um eine Theorie von Hawking, deren Nachweis sich wohl ziemlich schwierig gestalten wird (soweit ich weiß). Und wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, verlässt auch dabei absolut nichts das Schwarze Loch, weder Strahlung noch Teilchen. Alles was aus unserer Sicht hinter dem EH verschwindet, bleibt auch dort.
Die gesamte Strahlung, sowie alle Teilchen, die sich der Theorie nach auf unserer Seite des EH etablieren, waren zu keinem Zeitpunkt auf der anderen Seite. Der Teil, der ins Schwarze Loch stürzt, besitzt eine negative Energie. Und da Energie und Masse äquivalent sind, verliert das Schwarze Loch dadurch an Masse. Wieso es nun ausgerechnet der Teil mit der negativen Energie ist, der ins Schwarze Loch stürzt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Für erwähnenswert halte ich auch noch den Umstand, dass eine starke Raumkrümmung die Hawking-Strahlung begünstigen soll, was bedeutet, dass kleine BHs mit einer großen Krümmung stärker strahlen als die großen Teile.