@alphaC Hi... erstmal Danke für die aktuelle Info.
alphaC schrieb:Ich denke schwarze Löcher entstehen, wenn ein massereicher Stern stirbt.
Ja das denken noch viele, weil es einfach die am meisten verbreitete These ist...bisher.
Dies ist einfach deswegen so weil andere Theorien über Zusammensetzung und Entstehung von SL entweder kaum beachtet wurden, wie zb. die superkritische Brillwellen Theo (schon ab 1959 existent, verlinke ich schon seit Jahren und ist vielen unbekannt), die komplexe Mathe der ART erfordert, oder weil es eben erst seit kurzem hochmoderne Supercomputer gibt,
die man jetzt auch mal für aussergewöhnliche Ideen einsetzen darf.Bestes Beispiel ist hier Lucio Mayer auf den ich auch schon schon seit Jahren Hinweise
;)Entstehung aus Staub und Gas massiver Black Holes. (Ohne Sternenumwege)
Lucio Mayer - "Black Hole Seeds in High-z Galaxy Mergers"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Interview with Lucio Mayer on world's first realistic simulation of the formation of Milky Way
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Es gibt also einige Theos zur Entstehung, die aber meist allg unbekannt sind.
Witzig ist das ich auf der gleichen NASA Seite nun auch folgendes finde:
May 24, 2016
RELEASE 16-054
NASA Telescopes Find Clues For How Giant Black Holes Formed So Quickly
http://www.nasa.gov/press-release/nasa-telescopes-find-clues-for-how-giant-black-holes-formed-so-quicklyAlso gerade mal paar Tage alt,
obwohl eben Lucio Mayer da schon seit Jahren dran ist das per S-Computer zu berechnen :D (s. Videos) und hier seine Seite...
http://www.exp-astro.phys.ethz.ch/mayer/ (Archiv-Version vom 13.05.2016)Nun gut ich hatte das Glück mich sehr früh mit jeweiligen Themen zu beschäftigen, weil meine eigenen Hypos zur frühsten und alternativen Entstehung von SL (keine Stellar basierten) auch schon ewig alt sind.
Zu meiner frühen Zeit musste man sich noch sehr viel Kritik gefallen lassen wenn man DM mit SL erklären wollte.
Selbst wenn mans nur..... zur Diskussion vorschlug
:D :DEs freut mich sehr...... das die NASA nun selbst (siehe deinen und meinen NASA Link) zu ....beiden.... und ähnlichen Theos übergeht. Endlich.
Es gibt auch andere Hinweise aus Beobachtung gestützt die kaum bekannt sind, wie den hier zB. vom Max Planck:
Als das All vor 13,7 Milliarden Jahren auf die Welt kam, gab es zunächst nur Strahlung. Doch wenige hundert Millionen Jahre später war der Raum erfüllt mit Galaxien – ungemein produktiven Sternfabriken, die nicht so recht ins Bild einer allmählichen kosmischen Evolution passen. Forscher wie Fabian Walter vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie versuchen, Licht in die dunkle Epoche des Universums zu bringen...................................Galaxien wie HDF850.1 sind nicht die einzige Gefahr für die derzeitigen Modelle des frühen Universums. Überraschende Daten kommen auch von Quasaren – aktiven schwarzen Löchern, die im Zentrum der meisten Galaxien sitzen und fortwährend Materie anziehen. Gas und Staub werden von ihnen auf Spiralbahnen gezwungen, beschleunigt und stark erhitzt. Kurz bevor die Materie in dem kosmischen Schlund verschwindet, leuchtet sie hell auf.
https://www.mpg.de/6734168/astronomie_sternfabriken?clientIP=85.244.36.104&seite=1Das letzte drüber.... hängt insofern mit Thesen der sehr frühen Entstehung von SL - Quasaren noch kurz vor Protosternen-Bildung zusammen... Sprich das ganze ist ein sehr komplexes Thema... was auch die komplette spätere Entstehung von Galaxien Sonnen etc betreffen kann.... Zu dem ich hier nur mal schnell was eintippe... zur kl. Übersicht.
Ich less nun den Link von dir nochmal in Ruhe durch, falls du Fragen hast versuche ich die gerne zu beantworten.. so gut ich kann. Nochmal Danke für den Link.
NG und Willkommen von mir im Forum
@alphaC Z.