vycm schrieb:Die Raumzeit ist ein Kontinuum, ist die Materie betroffen ist es auch die Raumzeit betroffen.
Das sind Füllfloskeln, Blabla, ein bloßes "isso" - merkst Du es wirklich nicht? Es behauptet, erklärt aber nichts.
Sag doch einfach, daß Du's nicht weißt und es also auch nicht behaupten kannst, und gut is. Aber auf diesen Eiertanz hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.
vycm schrieb:Die Erde ist auch Raumzeit. Wenn du nicht begreifst das es ein und dasselbe ist machen Erklärungen keinen Sinn.
Und das ist ja nu ein ganz schlechter Versuch, Dich aus der Affäre zu ziehen. Glaubst Du wirklich, Du kannst mich damit Täuschen, so als könntest Du es erklären? Dafür hast Du bis jetzt Null durchblicken lassen an Infos, die zeigen, daß Du irgendwas daran verstehst.
vycm schrieb:Um es nochmal zu sagen die Raumzeit ist ein mathematisches Konstrukt. Es gibt eine Rückkopplung zwischen Raumzeit und ihrem Energieinhalt, das drückt sich im nichtlinearen Charakter der ART aus. Vergiss Begriffe wie Dellen, Beulen, Trichter etc das sind 2D Analogien. Eine Raumzeit oder Metrik die in der ART benutzt wird, wird stets durch Energie verzerrt.
Weißt Du, das ist ja alles beinahe richtig. Nur beschreibt das die stinknormale Dilatation der Raumzeit, jedoch nicht die Expansion des Raumes oder dessen Kontraktion, worum es hier geht. Du verwechselst schon wieder grob wie zuvor das abgeschlossene bzw. offene Universum mit einem abgeschlossenen bzw. offenen System. Das zeigt eins ums andere Mal nur dies: daß Du nicht verstehst, wovon Du redest.
vycm schrieb:Sorry das ich das Universum System genannt habe, ich sehe da kein Problem drin.
Das ist nicht schlimm, denn schließlich
ist das Universum solch ein System. Selbst das weißt Du ja wie's scheint nicht. Selbst als offenes Universum ist das Universum als System ein abgeschlossenes.
Das ist der Knackpunkt, wieso ich vom System sprach, vom abgeschlossenen. Und das wird nun mal nicht von Topologie, bla und Keks bestimmt, sondern die Offenheit oder Abgeschlossenheit des Universums. Als Universum, nicht als System.
vycm schrieb: Aber ist das so, ich war noch nicht überall im Universum um das bestätigen zu können.
Wie primitiv / naiv. Eigentlich nur ein Aufweis von Unverständnis.
vycm schrieb:Sinn macht der Begriff tatsächlich nur in kleineren Systemen wo die Abgeschlossenheit oder Offenheit auch überprüft werden kann.
Jenau, teejoretische Fühsiek is wat für de Tonne!
vycm schrieb:Die Frage der Topologie ist für das System Universum nicht trivial. Aus der Definition das ein System Universum abgeschlossen oder isoliert ist weil es in keine Wechselwirkung zB. mit einem anderen Universum tritt, lässt sich nix ausser einer Vermutung das es so erscheint herleiten.
Noch einmal: Das "System Universum" kann als Universum abgeschlossen oder offen sein, als System ist es in beiden Fällen ein abgeschlossenes. Die Frage der Topologie ist trivial, weil irrelevant, wenn es um die Frage nach Offenheit, Geschlossenheit oder Abgeschlossenheit des
Systems "Universum" geht. Selbst nachdem ich Dich darauf hingewiesen habe, schaust Du nicht mal nach, um das gegenzuprüfen, sondern kommst mit dem selben Quark wieder an. Denkst, sobald Du das Wort "System" mit in den Satz integrierst, kann Deine Behauptung noch richtig werden. Is nich!
vycm schrieb:Ne, das Universum rotiert nicht.
Mach das mit den Physikern aus, die genau das aus der unegalen Rotationsrichungsverteilung geschlossen haben. Deren Argumentation hierzu ist ja nicht von der Hand zu weisen. Naja, und auch wenn in der relativistischen Raumzeit der Bezugspunkt fehlt, so ist das Übergewicht der einen Rotationsrichtung standortunabhängig beobachtbar.
vycm schrieb:Einen unabhängigen Beobachter gibt es in der ART, den nennt man ZAMO.
Wenn du das worüber du schreibst begreifen willst kommst du nicht umhin die ART zu beherrschen.
Hättest Du verstanden, wäre Dir aufgefallen, daß ZAMO für rotierende Objekte bzw. Raumzeiten funzt. Und daß ich genau dies sagte, man kann die Bewegungsrichtung nicht beobachten, wohl aber die Rotationsrichtung. Und mit noch ein wenig mehr Verständnis zu Kraft und Gegenkraft und so'n Schulphysikzeugs wäre Dir klar, wieso gerade ZAMO kein guter Hinweis für ein "
Ne, das Universum rotiert nicht" ist.