@Hoffmann Hmmmm, ich weiß nicht, ob die Krümmung des Raumes durch massebehaftete Objekte dasselbe ist wie die Krümmung des Universums. Ist nicht so, als hätte ich nicht schon genau dies gelesen, doch kann ich nicht beurteilen, ob der, der das so schrieb, nur dem Irrtum selbst aufgesessen ist, diese Krümmung und jene Krümmung als dasselbe mißverstanden zu haben.
Wenn ich mir das andere Bild von unserem Universum ansehe, nicht das Luftballon-Bild, sondern das Bild von der "Tuba im CT" (ich erwähnte es schon, da noch ohne "im CT"), dann ist das gegenwärtige Universum einfach der letzte Tuba-Querschnitt des Tomographen, das Tuba-Ende ganz rechts (wenn ganz links der Urknall ist). Da wäre das Universum einfach nur ne flache Scheibe, ungekrümmt. Die tatsächlichen Raumkrümmungen durch Gravitationslinsen usw. wären auf diesem CT-Schnitt dann keine Eindellungen, weil so ne CT-Scheiben-Delle hieße, daß da etwas in die Vergangenheit hineingedellt wäre. Oder in die Zukunft, je nach Dellenrichtung.
Mein Verdacht: wir übertragen da zu viel vom bloßen Bild auf das Universum. So wie viele sich das Universum als Kugel vorstellen, die sich in nem großen Raum befindet und immer größer wird. Und der Raum wäre voller solcher Kugeln. Das ist deutlich nur ein Vorstellungs-Artefakt, weil wir eben diesen Bildvergleich vor Augen haben.