Hartis OU-Forum ist wirklich ein nie versiegender Quell der Freude
:DZuerst bin ich über die direkte Leistungs/Vibrations-Beziehung gestolpert:
"die 2 Halterohre da an der Wand würden bei den Vibrationen von 5 KWatt
bestimmt nich ausreichen oder ? "
Vibriert nun die Röhre "mit" oder "bei" 5 kW ?! Wie soll man sich das vorstellen. Vibriert da überhaupt irgendwas?
Ich vermute mal, Harti phantasiert mal wieder.
Und immer wenn man denkt, schlimmer wird's nimmer, dann liest man das hier:
http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg40077/#msg40077Ich kopiere mal den gesamten Beitrag hier rein, das muss man als "Gesamtkunstwerk" betrachten
:D"Wenn ich das richtig sehe, wird die Luft während der Kompression erwärmt,
da ja die Wassertiefe von 4.5 Meter einen Gegendruck liefert, der erstmal
überwunden werden muss.
Durch diese Kompression ist also die Luft erstmal wärmer, bevor sie durch
das Ventil im AuKW durchgeht. ( Siehe Luftpumpe beim Fahrrad, da wird beim
Zusammendrücken der Luftpumpe, die Luft auch erstmal warm im Kolben der Luftpumpe.)
Dann wird sie also durch das Ventil in den Wassergefüllten Auftriebsbehälter
eingeblasen und dabei entspannt sich die Luft, sie kühlt sich also selber erstmal ab, da sie jetzt ein grösseres
Volumen einnimmt und entzieht dabei dem Wasser Wärme.
Da das Wasser aber eine grosse Wärmekapazität hat und Wärme auch durch das andere Wasser nachfliessen kann,
erwärmt sich die Luft schnell auf die Wassertemperatur und dehnt sich dabei weiter aus, also entzieht dem
Wasser Wärme und dehnt sich deshalb etwas weiter aus.
Okay, soweit so gut, aber ob dieser Effekt jetzt sagen wir mal ca. 4 KWatt im AuKW ausmacht,
wage ich zu bezweifeln, vielleicht von der Grössenordnung maximal vielleicht 100 Watt mehr,
also statt so um die 100 bis 200 Watt Mechanische Leistung oben an der Welle,
eher dann vielleicht 300 Watt insgesamt, aber bestimmt nicht 4,8 KWatt wie behauptet
von Gaia-Rosch...
aber mehr bestimmt nicht...dafür sind die Luft-Wasser-Temperaturunterschiede einfach zu gering..."
Meine Fresse, ich versuche wirklich das Ganze unvoreingenommen nachzuvollziehen, aber spätestens nach der Hälfte dieses Kaudawelsches verliere ich den Gesamtüberblick. Versteht irgendwer, wo von Harti da faselt?
Das ist doch nur Bla Bla Bla, und am Ende bleiben aus heiterem Himmel 100 W übrig (" vielleicht von der Grössenordnung maximal vielleicht 100 Watt mehr") ..... also ich komme da nicht mehr mit
...und dann noch diese ständigen Hilfeschreie, nach Leuten, die rechnen können .... "Was sagt Plus dazu ?" .... "@Fess kannst Du das auch quantitativ für das Gaia 4.5 Meter AuKW berechnen"