Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

56.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 00:49
@kasmichl

na ja -so ganz ehrlich, sieht so aus, als ob Gaia jetzt alle und jeden verwirren will.

Bis jetzt ist immer noch nicht definitiv offizell, ob das AuKW mit einem Gleichstromgenerator und WR oder mit Wechselstrom- oder Drehstromgenerator geliefert werden soll.

Je nach Technologie und Anbindung benötigt man ein frequenzgebendes "steifes" Netz.

Ich habe einen 20kWh LiFeYPO4 Speicher mit 3 x 5 kW sma island 5000. Dieses System ist in der Lage ein Inselnetz zu betreiben - da könnte ich auch 4kW AuKW auf Netzfrequenz zwingen. Allerdings - was nach Aufrüstung mit Windkessel und 2 Kompressoren relativ einfach dann realisierbar ist, das AuKW müsste jedoch über die Luftmenge regelbar sein - ist erstmal fürs AuKW nicht vorgesehen - damit ist das AuKW generell kaum Inselnetzfähig.

jogi

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 00:50
Lehrvideo zum Thema Auftrieb für ROSCHler und GAIAner:

http://tvthek.orf.at/program/Science-Busters/3377763/Science-Busters-Hey-Wickie-Hey/9187151 (Archiv-Version vom 09.02.2015)


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 01:13
Ich möchte nochmal auf kasmichl's Nachfrage vorhin bzgl. alter Versionen des GAIA-AuKW-Bestellformulars zurückkommen. Neben der aktuellen Version vom 03.10.2014 haben wir derzeit eine vom 03.09.2014 und eine, die im Text die Angabe "Stand 28.07.2014" enthält und lt. Metadaten am 04.08.2014 zum letzten Mal geändert wurde.

Es muss eigentlich noch mindestens eine Version davor gegeben haben, da der ursprüngliche "Mach Dich Energieautark"-Artikel bei GAIA am 09.07.2014 erschienen ist. Ausserdem wäre es denkbar, dass es von der Version mit der Angabe "Stand 28.07.2014" noch eine früher gespeicherte Version gibt. Ich bitte alle Mitlesenden zu überlegen, ob sie irgendwo noch eine von den älteren Versionen gespeichert haben könnten. Übermittlung ist ggf. unproblematisch per PN-Anhang möglich.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 01:15
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:ob das AuKW mit einem Gleichstromgenerator und WR
Öh - aus physikalischen Gründen kann es keine Gleichstromgeneratoren geben. Ein Generator kann immer nur Wechselstrom (mit sechs Spulen auch dreiphasigen Strom (sog. Drehstrom)) erzeugen. Anschließend kann man diesen dann ggf. gleichrichten. Aber einen Gleichstromgenerator, dem man ein Wechselrichter nachschaltet gibt es nicht (kann es nicht geben).
Ebenso wie man Gleichstrom nicht hoch- oder runtertransformieren kann. Will man dies, so muß man dem Trafo ein Wechselrichter vorschalten und hinter dem Trafo wieder gleichrichten.



Nur mal so nebenbei angemerkt.


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 01:16
@Micha007: Von der Erfindung des Kommutators hast Du noch nichts gehört?


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 01:21
@uatu
Ein Kommutator hat aber mit einem Generator nichts zu tun. Es ist lediglich ein StromWENDER, also eine Art Gleichrichter. Strom erzeugen läßt sich damit allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 01:38
@Micha007: Ähm ... Kommutatormaschinen werden in jeder Vorlesung und jedem Lehrbuch zum Thema als Gleichstrommaschinen bezeichnet. Davon abgesehen gibt es mit Unipolargeneratoren sogar die Möglichkeit, nicht pulsierenden Gleichstrom zu erzeugen.


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 02:00
@uatu
Naja, Wiki macht's möglich, denn von allein wärst ja nicht drauf gekommen. Allerdings als Generator läßt sich der Unipolar"generator" nicht bezeichnen und wie dort auch zu lesen ist, handelt es sich um eine Induktionsmaschine. Auch wenn dort (irtümlicherweise) das Wort Generator fällt, so ist dies nicht korrekt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 02:01
@Micha007: Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 02:07
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.
Ja ja .... Glaube Du mal was Du Dir so nebenbei anliest, ich habe dafür 31/2 Jahre gelernt und weiß wovon ich rede.

Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten um diese Uhrzeit.
Ich denke ich lege mich mal hin, um sechs klingelt der Wecker.
Gute Nacht.


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 02:29
@Micha007: Vielleicht überzeugt Dich ja wenigstens einer der zigtausenden von Links zum Thema Unipolar- bzw. Homopolar- (was gleichbedeutend ist) generator?


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 08:12
Sehr gut, dass wir jetzt mit der Hilfe von Jogi bald eine fast komplette Liste auch der Probleme haben die nichts mit der Tatsache zu tun haben dass ein Auftriebskraftwerk nie einen Energieüberschuss erreichen kann.
Für die meisten dieser Probleme hat aber sicher der in Grossprojekten erfahrene Roschkonzern (Safe the Planet, Eurosch etc.) als Liefereant bestimmt Lösungen entwickelt sie treffen ja auch auf die im Bau befindlichen Anlagen im Gigawattbereich in Rom, der Mongolei, Thailand und Südafrika zu...
Das bekannt gute Verhältnis von @jogi54 zu Rosch und deren Expertenriege schafft ja dann vielleicht auch in diesen Fällen Aufklärung, der Vorschuss der Vereinsmitglieder scheint ja zumindest Teilweise schon in die Taschen der herren geflossen zu sein.


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 08:27
Auf jeden Fall finde ich Jogis Ausführungen relevant. Zeigen sie doch, dass da von Roschs Seite gar keine Überlegungen gemacht werden, sonst hätten solche Ausführungen schon auf Roschs Website stehen müssen.

Warum macht sich da Rosch über die praktische Umsetzung der "Kraftwerke" gar keine Gedanken? Wir wissen es und mancher der hier mitliest wills einfach noch nicht wissen, seis drum.


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 08:38
Warum macht sich da Rosch über die praktische Umsetzung der "Kraftwerke" gar keine Gedanken?
Ich glaube mittlerweile, dass nicht nur Schrades Blubberteil übernommen wurde und jetzt in Belgrad steht, sondern fast alles was wir bisher an Zeichnungen und Texten gesehen haben aus dem Vermächtnis von Schrade stammt.


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 09:00
Hi,

@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Das AuKW ist oben offen - schon, um die nach oben geförderte Luft wieder los zu werden.
Auch von mir eine Danke für deine handfesten und praxisnahen Einschätzungen. Ich hätte da noch eine kleinere Frage. Eine mehr oder weniger offene Anlage mit Wasser bildet im Laufe der Zeit doch ein kleineres Biotop (Algenbewuchs?), das Lager etc. verschmiert, auch wenn das Wasser demineralisiert ist.
Oder ist das zu vernachlässigen?

-TR


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 09:23
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Oder ist das zu vernachlässigen?
Es liefert zumindest wieder einen Grund für "unvorhersagbare Verzögerungen" :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 09:36
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Es liefert zumindest wieder einen Grund für "unvorhersagbare Verzögerungen"
Ich glaube, Rosch braucht überhaupt keine stichhaltigen Gründe, bisher ging es ja auch ganz gut mit dem üblichen Blabla...Blabla....

Abgesehehen davon, der einzige, wirklich wahre Grund ist: DAS TEIL FUNKTIONIERT NICHT, UND WIRD ES AUCH NIEMALS. Das ist des Pudels Kern, das ganze Geschwätz über technische Details oder organisatorischen Kram dient nur einem Zweck: ABLENKEN vom eigentlichen Problem.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 09:40
@Peter0167 ...und um noch deutlicher zu werden es wird nicht in Vukovar und nicht in der Mongolei weder in Rom noch in Südafrika jemals funktionieren, es ist auch vollkommen egal ob der Anbieter Gaia oder Rosch oder save the planet oder genogen heisst.
Darüber warum jemand etwas anderes behauptet kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen.


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 10:17
@Balthasar70

Jep, so ist es. Und diese ganzen Störversuche mit nebensächlichen technischen Problemen wie Frostschutz, Korrosion, Algenbewuchs und was weiß ich nicht noch alles, die sich auch ALLE irgendwie lösen lassen, sollen definitiv nur ABLENKEN, und zwar vom einzigen wirklichen Problem, was sich NIE lösen lässt.

Es kommt mir schon manchmal so vor, als ob einer ein überlichtschnelles Raumschiff baut, mit dem er das Innere von Schwarzen Löchern erkunden will, und das einzige Problem, worüber er sich Gedanken macht, ist die Farbe des Anstrichs, und ob das Cockpit blau- oder braun getönte Scheiben bekommt.

Noch mal meine Empfehlung an alle, die sich die Köpfe über nebensächliche technische Details zerbrechen: spart euch die Energie, es gibt "nur" EIN Problem, und zwar: 'Wie bricht man Naturgesetze?'
Wenn das geschafft ist, findet sich für den Rest ganz schnell eine Lösung. :)


melden

Auftriebskraftwerk

04.02.2015 um 10:33
@Peter0167
Diese nebensächlichen technischen Details sind keinesfalls irrevlant und die Diskussion darüber keine Störversuche. Ginge es nur um die Energiebilanz, dann wäre das Thema nach 10 Seiten fertig gewesen.

Es gibt aber Leute und auch viele Käufer, welche seltsamerweise an die grundsätzliche Funktion glauben. Und auch denen kann man klar darlegen, das das AuKW schon allein von konstruktiver Seite ein nicht durchdachter Schrott ist.


Anzeige

1x zitiertmelden