Mich macht die Formulierung der GAIA Antwort stutzig:
DBlickStrudel schrieb:Auch unsere Anforderungen an die Teilnehmer, damit die Ergebnisse so fachgerecht wie möglich interpretiert werden können.
Daraufhin nochmals das
http://gaia-energy.org/wp-content/uploads/2014/07/Anmeldungsformular-GAIA-Workshop-Energieerzeugung-mit-Luft-und-Wasser.pdf auf der GAIA Homepage angesehen:
Da steht:
KOSTEN: Ich erkläre mich bereit, den für die Anlage veranschlagten Preis von € 14.160 inkl. Mwst. zu akzeptieren und abzüglich meiner Anzahlung auf Aufforderung, jedoch zzgl. Transportkosten je nach Land, Region und Erreichbarkeit zwischen ungefähr 200 und 300 Euro sowie evtl weiterzuverrechnende Zollgebühren fristgerecht zur Einzahlung zu bringen.
Auf der Internetseite heisst es noch:
Der Betrag der Restzahlung wird Dir kurzfristig vor der Auslieferung der kommissionierten Bausätze übermittelt und ist dann auch sofort fällig.
Es steht da nichts, dass jeder Besteller das Serienmuster persönlich gesehen haben
muss.
Ich habe den Eindruck, dass GAIA den Termin vom 10. Februar als offiziellen Besichtigungstermin deklarieren will, um die Restzahlungen auszulösen. Allenfalls gibt’s noch einen kleinen Rabatt, für die, die jetzt eine weitere Zahlung leisten. Und Rosch konnte leider leider das Serienmuster nicht fertigen, weil die vereinbarte Anzahl Bestellungen nicht eingetroffen sind.
Wie die Bestellung genau zu interpretieren ist, müssen wohl Juristen klären.
Allerdings muss dazu jemand klagen und nach den Kommentaren, die ich bisher im OU-Forum gesehen habe, werden einge Besteller wohl noch weiteres Geld nachwerfen.
Und ob sich die 10 Pilger ihrer Verantwortung bewusst sind? Denn mit den erwarteten positiven Berichten bestätigt nicht mehr nur Christoph Beiser von GAIA, sondern auch 10 Besteller die versprochene Leistung, auch gegenüber den anderen.
Und GAIA hat wieder eine Möglichkeit, sich rauszureden.
.