Zwischenmeldung zu den
Berechnungen von Herrn Weiss: Neben dem heute üblichen
Internationalen Einheitensystem (SI), das 1960 aus dem 1889 begründeten MKS-System (Meter/Kilogramm/Sekunde) hervorging, war etwa bis in die 1970er Jahre auch ein sogenanntes "Technisches Masssystem" gebräuchlich. In diesem Masssystem wurde anstelle der Basiseinheit Masse die Basiseinheit Kraft verwendet (von der die Einheit für Masse abgeleitet wurde). Die Einheit für Kraft in diesem Masssystem war das
Kilopond. Vermutlich haben auch die jüngeren Mitleser den Begriff schon mal irgendwo gehört oder gesehen. Ein Kilopond entspricht (vereinfacht) der Gewichtskraft einer Masse von 1 kg unter Normalbedingungen.
Soweit war mir das geläufig. Es geht allerdings noch weiter. Vor der Einführung des Kilopond -- und bereichsabhängig (insbesondere in der Raketentechnik) auch noch längere Zeit danach -- verwendete man im "Technischen Masssystem" als Einheit für Kraft das Kraftkilogramm. Es ist mir nicht gelungen, auf die Schnelle eine klare historische Abgrenzung zwischen Kraftkilogramm und Kilopond zu ermitteln, aber da das Kilopond bereits 1960 offiziell durch das Newton abgelöst wurde (und seit 1978 in Deutschland nicht mehr zulässig ist), dürfte die Zeit der allgemeinen Gebräuchlichkeit des Kraftkilogramms lange vor 1960 liegen. Zur Unterscheidung vom auch zu dieser Zeit bereits im MKS- und CGS-System verwendeten Massekilogramm wurde das Einheitenzeichen für Kraftkilogramm oft mit einem Zusatz versehen, z.B. kg*, kg
p, kg
f, kgf. Es war aber auch möglich, einfach kg als Einheitenzeichen für das Kraftkilogramm zu verwenden. Genau das tut Herr Weiss. kg steht bei Herrn Weiss nicht -- wie im seit Jahrzehnten in Europa üblichen SI-System -- für Masse, sondern für das ursprünglich aus der Prä-Kilopond-Ära stammende Kraftkilogramm (das wiederum Kilopond entspricht).
Lieber Herr Weiss, ich möchte Sie bitten, den seit ca. 55 Jahren überfälligen Wechsel zum SI-System in Erwägung zu ziehen.
:) Ansonsten sind wesentliche Missverständnisse fast unvermeidlich.
Damit sind nicht alle Probleme bzgl. der Berechnungen von Herrn Weiss ausgeräumt. Ohne die Interpretation der vermeintlichen Masseeinheiten in ihrer historischen Form als Krafteinheiten bleiben seine Berechnungen allerdings von vornherein unverständlich.