@pluss Ich habe noch einmal eine kurze Frage zu dieser Sache, die Du vor kurzem geschrieben hast.
@felixmerk wenn du die Einschiebearbeit durch Kompression erreichen möchtest, musst du das doppelte Volumen an Luft komprimieren - aber höher - und zwar doppelt so hoch wie der Wasserdruck. Dann erst ist die Einschiebearbeit in der Kompressionsarbeit enthalten.
Ich habe dazu mal einen kleinen Versuch gestartet ........
und zwar > habe ich ein 1m langes 40iger Abflussrohr, das unten mit einer Kappe verschlossen ist, bis zum oberen Rand mit Wasser gefüllt.
Danach habe ich dann einen kleinen Schlauch den ich Vorne etwas beschwert habe ca. 70 cm tief in das Rohr eingetaucht.
So und jetzt habe ich am anderen Ende des Schlauches einen Aquariumdurchlüfter angeschlossen und eingeschaltet. Daraufhin steigen, nach kurzer Zeit natürlich Luftblasen im Rohr auf und legen dabei den 70 cm langen Weg zurück, bevor sie dann die Wasseroberfläche erreichen.
Um jetzt den Betriebsdruck im Schlauch, während der "Belüftung" in dem, mit Wasser gefüllten Rohr zu messen, habe ich zwischen diesem Schlauch noch ein kleines T-Stück eingebunden und dort ein "gebasteltes" U-Rohr Manometer angeschlossen.
Das Ergebnis war dann folgendes > der gemessene Abstand zwischen dem Untersten und dem obersten Wasserstand im U-Rohr Manometer betrug im Mittel genau 70 cm.
Also kann das mit dem doppelte Druck doch nicht ganz richtig sein oder ?