Auftriebskraftwerk
25.12.2014 um 19:27ok - sollt ihr bekommen:
es ging um meine Außenwandheizung
Aufbau von innen nach außen:
- 15cm Betonwand, innen nur verspachtelt und tapeziert
- 30mm Luftraum mit 5m/m² 20mm FBH Heizungsschlauch auf Wand befestigt
- 220mm PUR-Kühlhaus-Isolierpaneelen (U= 0,108 W/m²K9
beheizte Fläche 180m²
max Heizleistung bei -10°C, 3000W
max spez. Heizleistung 16,6 W/m²
Heizungspumpe 855l/h somit entspricht 1K Spreizung 1kWh
Speicherkapazität der Wände 28kWh/K
Die ENEV Jünger im HTD Forum fielen über mich her, dass ich die Heizungrohre unbedingt einputzen müßte und ansonsten Vorlauftemperaturen von mindestens 40°C benötigen würde.
Die gesamten ENEV Berechnungsvorschriften vernachlässigen die Wärmestrahlung in den Berechnungen und setzen Wärmestrahlung = 0 ...
Bei der geringen Heizleistung/m² hatten sie allerdings übersehen, dass da der Wärmeaustausch über die Wärmestrahlung prima funktioniert und vollkommen ausreicht. Ich hab nix eingeputzt und es funzt, wie ich berechnet hatte.
ob das mit dem dropbox-bild klappt keine Ahnung (sonst liefere ich das auf anderem Weg noch nach)
deshalb die fast aktuelen Zahlen 25.12.2014 18:57:40:
Außentemperatur: 4,3°C / 3,4°C am Kolli auf dem Dach
Raumtemperatur: 22,5°C
Heizungs VL Temp: 27,4°C
Heizungs RL Temp: 25,8°C
Delta: 1,6K entspricht 1,6kW
hatte mit meinen Berechnungen also Recht, obwohl ich damals ziemlich verunsichert war
lg jogi
es ging um meine Außenwandheizung
Aufbau von innen nach außen:
- 15cm Betonwand, innen nur verspachtelt und tapeziert
- 30mm Luftraum mit 5m/m² 20mm FBH Heizungsschlauch auf Wand befestigt
- 220mm PUR-Kühlhaus-Isolierpaneelen (U= 0,108 W/m²K9
beheizte Fläche 180m²
max Heizleistung bei -10°C, 3000W
max spez. Heizleistung 16,6 W/m²
Heizungspumpe 855l/h somit entspricht 1K Spreizung 1kWh
Speicherkapazität der Wände 28kWh/K
Die ENEV Jünger im HTD Forum fielen über mich her, dass ich die Heizungrohre unbedingt einputzen müßte und ansonsten Vorlauftemperaturen von mindestens 40°C benötigen würde.
Die gesamten ENEV Berechnungsvorschriften vernachlässigen die Wärmestrahlung in den Berechnungen und setzen Wärmestrahlung = 0 ...
Bei der geringen Heizleistung/m² hatten sie allerdings übersehen, dass da der Wärmeaustausch über die Wärmestrahlung prima funktioniert und vollkommen ausreicht. Ich hab nix eingeputzt und es funzt, wie ich berechnet hatte.
ob das mit dem dropbox-bild klappt keine Ahnung (sonst liefere ich das auf anderem Weg noch nach)
deshalb die fast aktuelen Zahlen 25.12.2014 18:57:40:
Außentemperatur: 4,3°C / 3,4°C am Kolli auf dem Dach
Raumtemperatur: 22,5°C
Heizungs VL Temp: 27,4°C
Heizungs RL Temp: 25,8°C
Delta: 1,6K entspricht 1,6kW
hatte mit meinen Berechnungen also Recht, obwohl ich damals ziemlich verunsichert war
lg jogi