@Poipoi war vorgestern
aufgefallen, dass das "Train"-Bild, das im Marukhin-"Invention"-Video (in der russischen
YouTube-Version @44:00) gezeigt wird, vermutlich die "polnische Lokomotive" darstellen soll, die Herr Schneider öfter als bereits
in Betrieb befindliches Marukhin-System nennt:
Original anzeigen (0,2 MB)Weiterhin hatte
@Poipoi festgestellt, dass die Aufschrift
"Elektriraudtee" der Name einer staatseigenen Eisenbahngesellschaft in Estland ist (die inzwischen unter Elron firmiert, was aber nicht relevant ist).
Bei genauer Betrachtung fällt natürlich auf, dass das Bild in sich eine ganze Reihe von Merkwürdigkeiten und offensichtlichen Manipulationen (z.B. beim Dach im oberen Teilbild) aufweist. Darum soll es aber in diesem Beitrag nicht gehen.
Inzwischen ist uns gelungen, den im Bild gezeigten Steuerwagen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf zwei spezifische Exemplare einzugrenzen. Eine Reihe von optischen Details erlauben einen ziemlich sicheren Schluss auf den russischen Typ ET2R (der dem von
@Thorsteen genannten Typ ER2 stark ähnelt, und damit kompatibel ist), von dem insgesamt nur wenige Exemplare gebaut wurden, von denen genau zwei nach Estland geliefert wurden (siehe den russischen
Wikipedia-Artikel zur Modellreihe ET2). Es handelt sich um die Steuerwagen mit den Nummern EVR 2501 und EVR 2502. Da der Eisenbahn-Fuhrpark in Estland relativ übersichtlich ist, sind diese beiden Steuerwagen mit einer ganzen Menge Bildern und Videos im Internet vertreten. Sie wurden 2002 an Estland geliefert und 2013 von dort an Lettland verkauft. Ca. 2008 wurde die Farbgestaltung von dem Design im obigen Bild auf ein dunkelblaues Design geändert.
Aus verschiedenen Details des Bilds (u.a. dem noch blauen Schienenräumer und den weissen Streifen auf den Türen) kann man ausserdem schliessen, dass das Bild nicht allzu lange, vermutlich in den ersten ein bis zwei Jahren nach der Lieferung, d.h. ungefähr im Zeitraum von 2002..2004 entstanden ist.
Man kann davon ausgehen, dass die Geschichte dieser beiden Steuerwagen seit dem Tag ihrer Lieferung nach Estland lückenlos dokumentiert ist. Ganz besonders bei einer staatseigenen Eisenbahngesellschaft ist eine zwischenzeitliche Verwendung für Freie-Energie-Experimente vollkommen unrealistisch. Nicht nur unrealistisch, sondern vollkommen abwegig ist die Vorstellung eines "geheimen" Regelbetriebs mit Freier Energie. Sowas wäre -- vom physikalischen Aspekt mal ganz abgesehen -- unmöglich geheimzuhalten.
Der "geöffnete Kasten" im obigen Bild dürfte also entweder normale Eisenbahntechnik zeigen (was sich mangels eines Vergleichsbilds für den "geöffneten Kasten" nicht klären liess) oder das Bild ist ganz einfach ein Fake.
Besonders viele Punkte bringen diese Erkenntnisse natürlich nicht, u.a. da es meines Wissens nach bisher keine dokumentierte Aussage von Herrn Schneider gibt, dass das obige Bild seine "polnische Lokomotive" darstellen soll. Zumindest das Bild im Video wird dadurch aber noch deutlich unglaubwürdiger, als es sowieso schon ist. Es wäre ausserdem denkbar, dass es uns bisher noch nicht bekannte dokumentierte Aussagen von Marukhin & Co zu diesem Bild gibt, die sich bei Bekanntwerden nun u.U. deutlich schneller auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen lassen.