@Ottifant @wolfgang52Danke für den aufschlussreichen Bericht. Ich kann nachvollziehen, dass du geradezu körperliche Schmerzen erdulden musstest beim Anhören dieser Werbeveranstaltung.
Bitte um Klärung dieses Satzes, veröffentlicht bei Wolfgang:
Auch hat man sich schon über die Rückabwicklung des Projekts Gedanken gemacht. Von den 1,1 Mio.EUR die Gaia von den Bestellern kassiert hat sind 750kEUR an Rosch gezahlt worden, was von den restlichen 350k noch da ist weiß man nicht.
Ist das eine Formulierung von Ottifant oder das Zitat einer Aussage von RR? Hat RR tatsächlich offen gesagt, dass Gaia nicht wisse, wieviel von 350.000 Euro noch übrig sei?
Wobei mich die Zahlen an sich irritieren. Denn wie aus den vor einem Jahr geleakten Vertrags- und Auflösungsvereinbarungen hervorgeht (an deren Authentizität ich nicht zweifle), hat Gaia von Rosch letztlich praktisch alles zurückbekommen, was angezahlt worden ist.
Gemäß Vertrag vom 24.07.2014 hatte Gaia bis Herbst 2014 500.000 Euro Anzahlung an Rosch zu leisten. (statutenwidrig einzelunterzeichnet von Obmann Horst B.)
Im Änderungsvertrag vom 18.02.2015 wird eine bereits geleistete Anzahlung von 450.000 Euro genannt und der Erfüllungsort auf Vukovar (statt Spich) geändert. (statutenwidrig einzelunterzeichnet von Kassiert Roberto R.)
Aufhebungsvertrag vom 07.07.2015: "Rosch erstattet ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, die geleisteten Entwicklungskosten Anteile in Höhe von 425.000,-- Euro und verzichtet auf Schadenersatz für die übersteigenden Kosten." (alle Fehler im Original) (statutenwidrig einzelunterzeichnet durch Kassier Roberto R.)
FAZIT: Nirgendwo werden hier 1,1 mio Euro genannt, sondern es entsteht der Eindruck, dass Gaia tatsächliche 450.000 Euro Anzahlungen überwiesen und davon 425.000 Euro zurückerhalten hat.
PS: Die Anzahlung hatte auch eine Umsatzsteueranteil enthalten. Gemäß österreichischem UStG hätte dieser Anteil bereits nach Inkasso versteuert = ans Finanzamt abgeliefert werden müssen. Das ist doch wohl geschehen. Oder?
Lieber Gaia-Vereinsvorstand: Hier klafft eine sehr große finanzielle nicht-altruistische Lücke, bitte um Aufklärung...