pluss schrieb:@DolphHandcreme hat schon recht
Nein. Weder hat er die Mathematik ausgeschlossen, noch Beweise auf naturwissenschaftliche Vorgänge beschränkt.
Warum sollte Mathematik selbst nicht zur realen Welt gehören?
Es ging mir nur um die Frage, inwieweit solche Aussagen einen weiterbringen oder nicht. Meine Meinung ist, dass sie das nicht tun.
Wie bei Einstein und Newton. Wozu würde die Aussage führen, Newton ist falsch, ohne Angabe des Gültigkeitsbereiches?
Das Problem außerhalb der Mathematik ist eher das unterschiedliche Auslegen, was Beweisen ist.
Im Inhalt Deines Links geht es um etwas anderes. Abgesehen davon, dass es die in einigen Punkten ziemlich merkwürdige Privatmeinung eines Einzelnen ist, der sich Gruppe nennt und auf der Einstiegsseite u.a. von fundierten Forschungsarbeiten zur Esoterik redet. Da muss er halt erst einmal durch solche Texte begründen, warum Naturwissenschaft nicht dazu geeignet ist, z.B. Telepathie auszuschließen. Die will aber gar keine unsinnigen Nichtexistenzbeweise führen. Sondern erkennt lediglich etwas nur dann an, wenn es nachgewiesen ist. Der Autor nimmt aber einfach so an, dass es eine Existenz gibt außerhalb der naturwissenschaftlichen Methodik des Nachweises. Solche Art der Argumentation findet man üblicherweise bei Esoterikern. Führt hier meiner Meinung nach auch nicht weiter.