@MikyIch habe mich primär auf alte vs. "neue" Physik bezogen, oder eben auf alte Physik vs. Religion/Esotherik...
Mathematik ist eine exakte Wissenschaft. Und ja, es ist eine Wissenschaft.
Meine Grundaussage war aber nur, das in der Physik durch Experimente belegt werden kann, das unter gewissen Rahmenbedingungen bestimmte Dinge so und so ablaufen und das dies _vermutlich_ so ist. Aber die Physiker werden sich hüten und sagen "das ist immer so, wir habens ja im Experiment bestätigt!". Früher wußte auch niemand wirklich, wie sich Gase als Plasma verhalten, bis wir die Möglichkeiten hatten es aktiv zu erforschen. Es gab Vermutungen, Berechnungen, irgendwann konnten wir einige davon testen, woraufhin sich diese entweder bestätigten oder widerlegt waren.
Das geht bei Physik, davon lebt sie. Bei Dogmen, Esoterik und Religionen geht dies nicht, weshalb diese überhaupt nichts mit Wissenschaft zu tun haben, auch wenn sie es gerne wären. Man muß sie glauben, auch wenn die Geschichten noch so absurd sind und wir die Gläubigen nur deshalb nicht einweisen lassen, weil das Christentum (lt. Merkel auch der Islam) eben zu Deutschland gehören und wir damit aufgewachsen sind (ist bei den mitlesenden AT/CHlern analog zu sehen, nicht ausgeschlossen fühlen
;) )
Würde dir, wenn du noch nie vom Christentum gehört hättest, einer erzählen das da im Himmel ein Kerl mit grauem Bart ist der dich sogar beim Poppen im Ehebett beobachtet und unter dir die Hölle ist mit dem Teufel der dich bis in alle Zeit quält, wenn du nicht brav bist, du würdest den Kopf schütteln und ihn einweisen lassen.
Genauso wie wir über die Räuberpistolen der Gaia/Rosch-Truppe den Kopf schütteln.
Es gibt da sehr viele parallelen.
Vielleicht war mein Posting nicht detailliert genug oder wir haben uns mißverstanden.