So, bin wieder da - ich kann mir vorstellen wer mich nicht vermisst hat. Ich habe die letzen zwei Wochen nachvollzogen..und es gibt nichts Neues.(gute Arbeit
:) )
Das finde ich schon eine Kommentierung wert:
Weiters wurden Lösungsansätze für einen problemlosen Dauerbetrieb ausgearbeitet.
Es gibt Probleme die es vorher nicht gab - was ist wohl doch anders zu der Konfiguration in Spich?
Die Dichtheit und die Funktion der Lufteinlässe ist nun wieder zu 100% gegeben.
Man hat also festgestellt dass Luft entweicht - wie und warum?
Das wurde in einem eigens dafür konstruierten Sichtbecken kontrolliert und geprüft.
Ein Haitehh Spezialbecken...von Druckabfall über Zeit hält man also nichts.
In der Zwischenzeit ist auch der Generator eingetroffen und wird zur Stunde an das Getriebe angeflanscht und in Betrieb genommen.
Abgesehen davon dass wir schon mal eine Jubelmeldung zum "Generator ist eingetroffen" hatten - wie nimmt man einen Generator bitteschön in Betrieb? Anschliessen, Anflanschen und dann was? Noch?
Dieser Aufbau ist notwendig, da das Kraftwerk in weiterer Folge von der Landesregierung geprüft und als Ökostomanlage zertifiziert werden soll. Die Zertifizierung ist Voraussetzung für Einspeiseregelungen und für die Eintragung im Energieausweis.
Einfach Quatsch - es ist nicht klar ob man die Absicht hat das prüfen zu lassen oder man schon einen konkreten Antrag mit Termin gestellt hat. Und der Aufbau ist um die Funktion nachzuweisen überhaupt wichtig, auch ohne Landesregierungsprüfung. Hauptsache "Ökostromanlage", "Kraftwerk", "Landesregierung", "Zertifizierung", "Energieausweis" in einem Satz schmeissen und würfeln.
Mein Versuch hat das ergeben:
Bei der Zertifizierung durch die Landesregierung wurde dem Kraftwerk die Einstufung als Ökostromanlage und den Eintrag im Energieausweis verwert. In Bezug auf die Vorbereitung der Produktion werden die zur Verfügung gestellten Baupläne digitalisiert und optimiert.
(macht bestimmt ein Vorstandsmitgliedskumpel für teueres Geld)
Reine Zeit und Geldverschwendung:
- man kann auch mit Papierzeichnungen bestellen
- die Ressourcen sollen eher in die Funktionsprüfung gesteckt werden
Peter0167 schrieb:Wir bleiben am Ball.
Ach was, klar, man saugt derweil noch Kohle aus dem Verein...aber...ich bleibe auch am Ball, auch wenn die Luft raus ist.