Auftriebskraftwerk
27.06.2015 um 08:57Balthasar70 schrieb:Wolfgang begeht m.E. in seinem Artikel den Fehler zwei vermeintlich gleichwertige Denkweisen Gegenueberzustellen und die Wahrheit in einem Kompromiss aus beiden zu suchen.Und zwar die, dass Wissenschaftler auch nur glauben und festen Wissenschaftsdogmen verhaftet sind. Eigentlich für Esos eine typische Argumentationsweise - die haben aber auch keine Ahnung vom Wissenschaftsbetrieb - bei Wolfgang eher befremdlich wirkend. Wissenschaftler SIND im Gegensatz zu (den meisten) Esos offen und lassen sich von stichhaltigen Argumenten zumindest zum Nachdenken anregen.
@wolfgang: Wissenschaftler stellen Hypothesen auf, die mit genügend positiven Annahmen und Beobachtungen zur Theorie werden. Und diese gilt so lange als die wahrscheinlichste, bis sie sauber falsifiziert werden konnte. Kaum ein Wissenschaftler hält den derzeitigen Erkenntnisstand für in Stein gemeisselt.
Auch wenn OT, aber Wolfgang hat's nun mal angesprochen: Derzeit sprechen einige Beobachtungen für die Urknalltheorie. Das ist z.B. die Gleichverteilung der Elemente im Universum, die Beobachtung, dass sich das Universum immer weiter ausbreitet, die Rotverschiebung und die Hintergrundstrahlung. Bis keine bessere Erklärung dieser Beobachtungen geliefert werden kann, gilt also die Urknalltheorie als die wahrscheinlichste Erklärung dafür. Wenn Du eine bessere Theorie dazu hast, kannst Du das gern in geeignetem Threads hier zur Diskussion stellen. Ich kenne mind. 2 Diskutanten hier, die das gern mit Dir ausdiskutieren würden.
Was Du mit den Pharaonengräbern meinen könntest, ist mir ein Rätsel (ich hoffe nicht die Wasserstoff-Kraftwerk-Geschichte - wobei JEDER sollte einen VT-Glauben haben dürfen...). Zumal zwar Scheingrabkammern in den Pyramiden gefunden wurden, diese Theorie unter Ägyptologen aber reichlich kontrovers diskutiert wird. Als festes Wissenschaftsdogma, das auch noch von ALLEN Wissenschaftlern geteilt wird, kann man das wohl kaum bezeichnen, ebenso wenig wie die Urknalltheorie, zu der immer noch alternative Theorien diskutiert werden.
Und das ist auch der Unterschied zwischen (den meisten) Wissenschaftlern und (den meisten) Esos, Wissenschaftler diskutieren ein Thema, Esos wollen das Gegenüber überzeugen.