@wolfgang52 vorab, ich will Dich heir nicht totargumentieren, wollte blos sagen daß "Esos" eben genau diese Grenze ja nicht haben.
Daher die Argumentation die Menschheit schafft das nicht eher nicht zum Eso sondern zum VTler passt.
Durchrechnen haben einige für mich getan, auch Bauunternehmer die div. Seiten dazu online haben.
Ich weiß nur daß ich alleine vor einer popeligen Römerbrücke von der es hunderte gab stehend sage das könnte ich nie.
Und genau das sollte ja der Sinn dieser staatlichen/göttlichen ***verlängerungen sein, ohne Maß und Sinn.
Ich bin mir ziemlich sicher die haben damals mit einem Stein angefangen und dann weitergemacht bis sie fertig waren oder eben nicht ganz
;) Und der Betrachter scheitert am ersten Stein, so wie Sterling am durchschieben des blattes weil Rosch ihm sagte es wird nicht durchgehen.
Jeder Handwerker schafft Dinge die heutzutage viele Menschen für unmöglich halten mit bloßen Händen, eine Armee von Sklaven schafft eben übermenschliches.
Gib einem erfahrenen Maschinenbauer der vorherigen Generation blaue Pigmentfarbe, 3 stück Gusseisen, eine alte Feile vom Schrottplatz und einen Schleifbock.
Er kann Dir mit bloßen Händen daraus in unter einer Woche perfekt gerade Teile (Tuschierlinieale) die als Referenz für Überholung modernster Maschinen dienen können (und verkauft werden) fertigen.
Es gibt Kameras mit Zoom und Fokus die in Marienkäfer passen, der Mücke würde ich also eher noch 50-100 Jahre geben... konservativ geschätzt.