@uatu Dass der Energieerhaltungssatzu nur für geschlossene Systeme gilt, stimmt ja tatsächlich. Die Einschränkung, dass sie primitiv sein müssen, ist mir jetzt in der Physik noch nicht untergekommen. Das lustige ist ja, dass Detti D. meint, das System sei offen, weil oben auf der Plexiglasröhre kein Deckel drauf ist. Das zeigt ein sehr spezielles physikalisches Verständnis (von dem ich hoffe, das es auch einmalig ist). Ist aber auch dämlich von Physikern ein System als "System" zu bezeichnen. Da hat jeder schon mal was von gehört und daher eine Meinung. Sie hätten es einfach "Wumstibumsti" nennen sollen. Denn dann hätte niemand eine Vorstellung, was ein Wumstibumsti sein soll - und kann auch nicht entscheiden, ob es offen oder geschlossen ist
:)Aber ingesamt finde ich die tatsächliche Ausblendung von widersprechenden Meinungen erstaunlich, wie es ja auch bei Verschwörungstheorien vorkommt. Du hast eine "Lehrbuchmeinung" und die muss ja falsch sein, sind ja alles primitive Hohlköpfe. Ein großer Teil der deutschen Wirtschaftskraft basiert auf unseren Ingenieursleistungen - und die sind alle nach der primitiven, alten Physik ausgebildet.
Zumal die Physik mit ihrer Bereitschaft, falsifizierte Gesetze einzustampfen ja sehr offen gegenüber Neuem ist. In den letzten 150 Jahren sind mit der Quantenphysik und der Relativitätstheorie zwei Theorien aufgestellt worden, die der bis dahin geltenden Physik massiv widersprochen haben. Man hat dann entsprechend unabhängige Versuche gemacht, die Erkenntnisse bestätigt und die widerlegten physikalischen Gesetzmäßigkeiten eingestampft.
Dass natürlich der unbewiesene, aber millionenfach bestätigte, Energieerhaltungssatz nicht eingestampft wird, wenn ein privat Unternehmen mit finanziellen Absichten diesem unüberprüftbar widerspricht, ist irgendwie auch verständlich. Und einen Haufen Laien an vorgefertigte Messstellen packen zu lassen, ist keine wissenschaftliche Überprüfung. Aber Herr D. hat im WDR ja schon gezeigt, was für ihn ein qualitativ hochwertiges Gutachten ist... .
Alle verrückt. Ich könnte jetzt gut ein Bild von einem rosa Einhorn gebrauchen, um wieder runter zu kommen... .