@celsus Dass es sich hierbei oft um schwer defizitäre Menschen handelt wissen wir ganz gut denke ich. In der Pharmakologie haben wir uns gerade im Bereich dogmatische Therapien über Patienten unterhalten, die von der Alternativmedizin profitieren - hierbei ging es darum heraus zu finden warum manchen Patienten Pseudotherapien wie zB Homöopathie oder andere Vertreter tatsächlich helfen oder warum gerade in der Medizin evidenzbasierte Dinge abgelehnt werden und alternativen Heilverfahren mehr "vertraut" wird als etablierten Therapien - ok und dann gibt es ja noch die Pharmamafiadiskussion die ich auch ganz "lustig" finde.
Ein Punkt - laut einem Pharmaprof ist das Thema "Bildung" - für viele - aber bei weitem nicht allen - Anhänger alternativer Heil-Theorien gilt die Beobachtung, dass es sich zum einen um ein Mangel an Bildung handelt. Dann kommen zum anderen noch persönliche Defizite wie zB neurotische Persönlichkeitszüge dazu. Interessant ist auch der bereits beschriebene Dunning-Kruger-Effekt, den ich in der täglichen Praxis bei Patienten immer wieder beobachten kann: Sie wissen es manchmal einfach besser als der Kliniker was ihnen fehlt - diese subjektive Krankheitstheorie ist oft sehr erstaunlich auf welchen "einfachen" Beobachtungen dann Schlüsse und Wahrheiten gezogen werden und gleichzeitig auch die Erfahrung und Kenntnisse der Schulmedizin abgelehnt werden.
Aus meiner Erfahrung stelle ich aber auch noch zwei weitere Dinge fest:
1. Der Mensch hängt sehr am Leben - zumindest die meisten von uns - und die Medizin kann nicht alle Krankheiten heilen und wird das wohl auch nie können. Mit dieser harten Realität umzugehen ist für viele insbesondere schwer Kranke nicht einfach. Damit ist Scharlatanen, die dennoch Heilung von Krankheiten versprechen Tür und Tor geöffnet.
2. Die moderne Wissenschaft hat einen extrem hohen Standard erreicht und je mehr wir herausfindenumso komplizierter wird es. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen nach einfachen Zusammenhängen sehnen. Komplizierte Dinge überfordern schnell - alternative Theorien bieten oft einfach Erklärungsmodelle an, das stellt zufrieden und gibt Sicherheit.
Vielleicht erklärt das auch ein wenig, warum Menschen so leicht mit Aberglauben und Hokuspokus zu fangen sind?