Vielleicht hattet ihr das Thema schon mal, dann sagt es mir bitte. Und zwar der Vergleich der Leitungsführungen auf dem Säulenkopf während der Besuchertage (SpichSpion am 04.05.) und dann - nach merhtägiger Unterbrchung des Livestreams) beim Abbau am 13.05. (Foto von J.D.)
Folgende Unterschiede fallen mir auf:
1. Der Gardena-Anschluss ist anfangs mit Kabelbindern weiter vorne fixiert. Später befindet er sich aber weiter hinten und muss über die Rohrschelle "gehüpft" sein.
2. Das dicke Generatorkabel ist mit einem Kabelbinder an der Rohrschelle befestigt. Jedoch wechselt die Montagerichtung. Das abgeschnittene "Zuzieh-Ende" ist in beiden Fällen zum Fotografen hin und zeigt nach oben. Es ist daher nicht möglich, dass es sich um den selben Kabelbinder handelt, der gelöst und einfach anders aufgesteckt worden ist. Er ist aufgezwickt und ausgetauscht worden.
3. Die schwarze Schukosteckdose mit dem grauen Kabel dran ist zwischen den Fotos leicht verdreht worden.
4. Das schwarze Kabel (Stromversorgung der Luftpumpe?) ist von der Schukosteckdose weg anfangs unter der Steckkupplung des Luftschlauches geführt, am Abbautag aber darüber hinweg.
5. Das dünne weiße Kabel läuft anfangs etwas weiter hinten eigenständig hinunter, am 13.05. aber vorne verdrillt mit den zwei schwarzen Kabeln.
Was aber für mich noch markanter ist:
6. Wie man an einer Lackbeschädigung an der schmnalen Außenkante des weißen Flansches (unterhalb des Kompressors) sieht, handelt es sich um die selbe Metallröhre, sie ist also definitiv nicht gegen die zweite vorhandene Röhre ausgetauscht worden.
7. Am Foto vom 04.05. sieht man weitere Lackschäden, auf Höhe des Gardenaanschlusses links davon sind vier schwarze Punkte. Diese finden sich auch am 13.5. wieder. Aber am 13.05. befinden sich in diesem Bereich plötzlich auch weitere Lackschäden, die wie Schleifspuren (also nicht Werkzeugkratzer) aussehen, zB so eine rechtwinkelige Spur. SpichSpions Fotoqualität ist besser, man kann ausschließen, dass dieser Mangel vorher schon da war. Wenn ich nun an das Umlegen der Röhre im Zuge des offiziellen Abbaus denke, dann waren an dieser Stelle Seile/Riemen herumgeschlungen, an denen der Stapler von oben her die Säule gehalten hat.
MEIN FAZIT:
Punkt 1 - 5 zeigen, dass hier in der Sendepause jemand mit der Hebebühne maßgeblich uminstalliert hat. lso nicht bloß einmal Wasser nachgefüllt. Da wurde deutlich mehr getan - etwa die Platte und alle Geräte demontiert?
Punkt 6 -7 zeigen, dass die Säule mit einem Gurt umschlungen worden ist während der Sendepause. Zur Absicherung bei Arbeiten kann es nicht gewesen sein, dazu gibt es ja die beiden Wandstreben. Also bleibt nur der Schluss, dass die Säule umgelegt worden ist.