@vycm vycm schrieb:wozu eine Diskussion darüber?
Und wieso nicht in Philosophie, schon klar. Aber so lange es Menschen gibt, die, wenn sie über diese Frage stolpern, meinen, sich festlegen zu können, und es sei ja bewiesen, bzw. die Alternative sei widerlegt, so lange kann immerhin Deine Frage beantwortet werden.
vycm schrieb:Es gibt keinen Sinn wenn es keine Theorien gibt.
Vielleicht definieren wir "Sinn" unterschiedlich.
vycm schrieb:Das ist dann einfach ein Austausch von bla bla.
Zum Glück sehen das selbst Wissenschaftler anders.
vycm schrieb:Mathematisch schon
Das Reden von X und Nicht-X ist aber aus der Logik, nicht der Mathematik. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich natürlich gerne darauf berufen, daß Du Dich außerhalb der Logik bewegst und deshalb mein "X und Nicht-X zusammen erlauben kein zusätzliches Y" nicht akzeptierst.
vycm schrieb:bei einer These kann ich aber annehmen was ich will
Ja, zum Beispiel, daß 2+2=5 ist. Aber wie das so ist, kommt dann die Beweisführung, und wie in diesem Fall kommt dann schnell die Widerlegung. So auch für ein Y, welches zwar nicht X ist, aber dies dann auch nicht sein dürfen soll.
vycm schrieb:bezweifele diese unserem bescheidenen Verstand geschuldete eindeutige Unterscheidung
Nu schließ mal nicht von Dir auf andere. Die Unterscheidung ist sauber.
Etwas, das X ist, ist X. Etwas das nicht X ist, ist Nicht-X. Entweder ist etwas X, oder es ist das nicht. Es gibt keine weitere Möglichkeit. Sobald Du nicht sagen kannst, "Das ist X", ist es automatisch "Nicht-X". Wie bescheiden muß man sein, um das nicht zu verstehen?
vycm schrieb:Es gibt vielleicht einen übergeordeten Zustand der ist weder real noch nicht real, auch wenn dieser für mich nicht beschreibbar ist kann er doch existieren.
Existieren und Realsein gehören ja wohl zusammen. Was nicht existiert, ist nicht real, was hingegen existiert, ist auch real.
vycm schrieb:Und was hast du erklärt? Deine eigene Anschauung, sonst nix.
"Mein" gilt in diesem Zusammenhang allerdings nur sehr bedingt. Naja, und über das "Anschauung, sonst nix" dachte ich, wären wir mittlerweile drüber, da Du mittlerweile erkannt haben, daß in diesem Themenbereich mehr nicht zu holen ist. Wenn Du hier also diskutieren willst, dann eben zu Anschauungen. Dasd einzige Handwerkszeug dazu: Logik.
Diese von mir vorgestellte Anschauung nun würde genau das erklären können, was Du angesprochen hast. Aber dem stellst Du Dich nicht.
vycm schrieb:sorry bei Geistern steige ich aus
Ja was denkst denn Du, daß Du und ich sind in einer Welt, in der es nichts gibt außer Dich und Mich und sonstigen "Leuten", nur daß Du, ich und die Leute nicht mal nen Körper haben? Da gibt es also nur den menschlichen Geist. Plural Geister.
Pertti