@RoseHunter Guten Morgen.
Zunächst einmal zu den Positionen.
RoseHunter schrieb:Wenn du dir Selbstachtung nur durch eine phantasierte Position vom hohen Ross zuschreiben kannst, hast du mein Mitleid, aber was willst du dir dafür schon kaufen?
...gleich nach --->
RoseHunter schrieb:Recht hast du aber damit, dass das für das Thema Traum oder Realität nachrangig ist.
Das hohe Ross ist nicht das meine, es
war bereits das deine, wie deine voreilige Rechtsauffassung beweist.
Ob eine unterschiedliche Begriffswelt btr. Realititäs- und Wirklichkeits-auffassungen, das Thema berührt oder nicht, ist nicht geklärt worden. Schon gar nicht mit dem Geschreibsel von Blondchen.
(und verzeih, ein "sexy Blondchen als Avatar " zu erwähnen ist nicht ad hominem, sondern hat Bezug auf die Sachlage die von anderen vorgegeben wurde, genauso wie deine merkwürden Lichterscheinung, die einer illusionistischen Maria aus dem Märchenbuch das man Bibel nennt gleichkommt, das Historisch belegbar apriori dazu benutzt und aus Dummheit geschrieben wurde um die Menschheit Geistig und Körperlich zu versklaven und deren Fortschritt zu unterdrücken. Wer solche Märchentantensymbole nutzt, macht sich von vorherein unglaubwürdig**.)
Dann... wer die Philosophie und die Wissenschaften in deren jeweiligen Kontexten einzuordnen vermag, ohne sich dabei persönlich unterdrückt zu fühlen.....
RoseHunter schrieb:Wird gerne getarnt als: Die Philosophen labern eh nur rum, mich interessieren nur die Fakten,
... was sich zweifelsfrei aus deiner Reaktion ergibt, die unsachliches (nur Labern, gefolgt vom Scheinargument..nur Fakten) als Gegenargument bringt und sich nicht auf sachliche Kritik bezieht, der hat wohl ein Problem mit solchem Gelaber, weil er sich selbst die Philosophie auf die Fahnen geschrieben hat. Das zeugt von Unsicherheiten. Im Gegenteil bei mir. Ich bin mir sehr wohl bewusst welchen Stellenwert die "Philosophie" hat und sehe deren Systematiken als
Urgrund jeglicher Wissenschaften. Derweil zu bedenken ist, das sie sich die genannte zu einem komplexen Gebilde entwickelt hat und sich in verschiedene Wissenschaftsbereiche aufgespalten. Die einen bleiben Theoretische die anderen wurden praktische, wiederholbare.
Letztendlich ist jegliche Wissenschaft ---->
Philosophie --->
„Liebe zur Weisheit“Wer sich hier versteift, sieht der Philosophie tiefen Gründe im Menschlichen forschen und experimentieren mit der Natur, selbstredend seinem
eigenen Geiste, nicht. Ja mag nicht mal eine Systemtheoretisch zu begründende
natürliche Systematik in der "Demokratie"entdecken....
Demokratie --->
die Herrschaft vom Volk ausgeht....weil er zB. die Begriffe die der Mensch zum Werkzeug machte, Herrschaft=dominierende Systemeigenschaft / Volk= Kontingenz (Statistik u. Evolution) zu berücksichtigender Variablen jeweilig zu betrachtender Systeme, nicht als mathematisch und systemtheoretische Variablen erkennt.
In all diesen Fällen wird es natürlich schwer, den Konstruktivismus an sich (hier vor allem Lernpsychologie) als
Natur gegebene Systematik zu erkennen. Besonders wenn einem Individuum innere Hürden der Abwehr gegeben sind, die sich aus Unsicherheiten über den eigenen Informationsstand ergaben.
So das wars eingangs.
Nun die Frage, warum diskutierst du überhaupt weiter?(Die ich gerne eingangs einer zu erwartenden Antwort beantwortet hätte (Chronologie))
Denn dein anfänglicher Schluss --->
RoseHunter schrieb:Recht hast du aber damit, dass das für das Thema Traum oder Realität nachrangig ist.
entzieht dem Thema von vornherein (hohes Ross) doch jede weitere Diskussionsgrundlage!!
Und in diesem Zusammenhang, was willst du damit gewinnen, verdienen Geld, war doch dein Ansinnen--->
RoseHunter schrieb:aber was willst du dir dafür schon kaufen?
Meine Antwort:
„Liebe zur Weisheit“ ist das einzig Lohn-ende.
Dann nochmal zu deiner Privateinschätzung, die Qualitäten Quanten-Physikalischer und Neuro-Physikalischer, sprich wissenschaftlicher Entitäten btr..
Ja ja, deine Beispiele --->
RoseHunter schrieb:Das ist erstens ein unbegründeter Dogmatismus und zeigt zweitens, dass du² nicht ganz auf Ballhöhe bist, denn die Schwierigkeiten des Physikalismus werden aktuell ziemlich breit diskutiert.
RoseHunter schrieb:Zunächst mal ist Die Hirnforschung (die modernste) a) alles andere als homogen, b)keine Heilige Schrift , die jede Diskussion qua Autorität beendet und c) oft ein Sammelsurium an Selbstwidersprüchen, Schnellschüssen und logischen Fehlern aller Art.
(Heilige Schrift ist also wahrer als.....Hirnforschung... Das ist mehr als ein Lapsus Lingua**)
...passen ausgezeichnet zusammen.... ---> a². ad hominem, b³. gleichen sie dieser Aussage -->
RoseHunter schrieb:Wird gerne getarnt als: Die Philosophen labern eh nur rum, mich interessieren nur die Fakten
...kapische!? Du verwendest also das was du selbst kritisierst!!!!
hysteron proteron dicht gefolgt von..
hystéraEs wird gerne argumentiert, Quantenphysik=Unverstehbar, Neurophysik=sozusagen Unbrauchbar, der vielen temporären Positionen wegen. Ein solcher Schluss ist jedoch falsch, da er den "Weg zum Ziel" nicht als Ziel erkennt und deswegen versucht die "Erkenntnis" (Quantenphysik/Neurophysik) zu relativieren. In so Fern mancher desterwegen auch den Urgrund des geistigen Experimentierens nicht als Weg zur Wirklichkeit erkennt, der über temporärere Realitäten auf der Suche nach der Wirklichkeit führt.
Somit entsteht das Trugbild, Realität sei schon der Weisheit letzter Schluss, anstatt zu erkennen, das die Welt ein Fluss ist der als Ganzes die Wirklichkeit abbildet. Wobei jegliche temporäre Realität ein Reales Quantum dieser Wirklichkeit darstellt. Etwas tatsächlich
temporär existierendes, das Teile der Wirklichkeit, aber niemals die Ganze Wirklichkeit darstellt, die sich stets zu ändern gedenkt.
Fluiddynamik.
Der Versuch mancher dieser Wirklichkeit apriori die Existenz abzusprechen (es gibt keine Wirklichkeit) heisst ganz einfach, -Zirkelschluss-, der Realität selbst jegliche Wirklichkeit abzusprechen.
Also wäre die Realität nur ein Traum, da apriori kein Anspruch auf Wirklichkeit existierte. Erst wenn man diesen Traum als Teil der Wirklichkeit versteht, was latürnich einigen schwer fällt, entsteht adäquate Näherung.
Wirklichkeit ist das gesuchte, Realität temporäres Resümee=Teil-Informationen der Wirklichkeit, die automatisch im Experiment erfahren wird. Problem für manche ist, das ureigene Klammern an Materie, das greifbare, statische zum Endgültigen erheben zu wollen. Selbstredend verstehen diese Einsteins Philosophien die zur ART führten nicht und denken zudem das ungreifbare (wie ein fluiddynamischer Hintergrund, oder das Schemenhafte der QT) wäre unwirklich.
Dürr trifft dies hervorragend:
"Die
gröbere Welt" ab 0:24 bis 1:33.
Die Lebendigkeit=Liebe zur Weisheit!
;)Dort wo man Recht spricht, etwas greifbares versucht einzupflanzen, statt zu erkennen das dies nur Illusion ist, die nach der die Angst greift um die sich der Wirklichkeit zu erwehren.
"
Hans-Peter Dürr. "Wirklichkeit"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
"
Nimms mal als Versuch... sich unserer Welten anzunähern.
Mit freundlichen Grüssen.