vycm schrieb:
Sollte mit Realität der Wachzustand gemeint sein, ist der so wie er ist. Im Sinne der Falsifikation müsste sich etwas ereignen das dem widerspricht. Meine Erwartungshaltung ist da sehr klein.
Und wieder gilt das für die Alternativannahme zur Realität gleichermaßen.
vycm schrieb:
Ich habe da eine andere Auffassung, eine mögliche Nichtfalsifizierbarkeit ist der Tod jeder Theorie.
Einer Theorie schon. Ne These hingegen darf durchaus mit Nichtfalsifizierbarkeit glänzen, ohne gleich Unsinn zu heißen oder den Wahrheitsanspruch zu verlieren.
Ok, wir schreiben über eine These. Dann muss auch nichts falsizierbar sein.
vycm schrieb:
Warum sollte im Bezug zum Thema X oder Nicht X eines zutreffen müssen?
Ist das Dein Ernst. Seid Ihr in der Schule noch nicht bis so weit gekommen?? (Kleiner Hinweis: Y ist ein Fall von "Nicht X")
Ich mag es nicht besonders wenn eine persönliche Komponente eingebracht wird, bringt für eine Diskussion nichts. Was macht dich denn so sicher das es nur x (wäre die Realität ist die Realität und der Traum ist ein Teil dieser Realität) wie es die meisten Menschen beschreiben würden und Nicht x (wäre die Realität ist ein Traum) geben kann. Kann es kein y geben was diese radikale Unterscheidung auflösen könnte, nur weil es dank unseres Verstandes scheinbar kein y geben kann was wir uns vorstellen könnten?
perttivalkonen schrieb:Entweder solipsistisch, es gibt eh nur einen, die anderen sind eh miterträumt. Oder kollektiv, konstruktivistisch, sodaß alle zusammen sich eine gemeinsame intersubjektive Realität erträumen.
Ich entscheide mich für den einen, darf ich ja ist nur ne These, eine Theorie kann es nicht sein weil beides außerhalb der Falsifizierbarkeit liegt (Gegenwärtig, könnte sich vielleicht mal ändern). Ich vermute mal das hinter der gemeinsamen erträumten intersubjektiven Realität auch wieder nur einer stehen kann, muss ja irgendwer für die Vernetzung der ganzen Träumer verantwortlich sein, oder passiert das so ganz von alleine?
:) Machen wir es kurz, gibt es Beobachtungen, Berechnungen, Messungen, Experimente die nahe legen das die Realität nichts anderes als ein Traum ist? Falls nicht halte ich mich an mein Erleben in dem ich selbst unterteilen kann was Realität (Wachzustand) und Traum (Im Schlaf) ist.
@perttivalkonen