@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Daß die Wahrheit hinter der Kapuzinerkresse auf Deinem Bildschirm ne Datei auf Deinem PC ist und keine Kapuzinerpresse im Gehäuse des Tower. Auch das Ölbild einer Kapuzinerkresse ist keine Kapuzinerkresse, sondern ein Bild. Dieses Gleichnis hinkt etwas, da das Ölbild (wie auch das Foto auf Deinem Bildschirm) noch immer was Reales ist. Die Farbe Rot hingegen, die liegt nirgends außerhalb Deines Kopfes in der Gegend rum wie ein Ölbild oder ein PC mit Terminal und Tropaeolum aufm Screen.
Doch, es gibt andere bildhafte Repräsentationen von Rot, ausser die Farbe Rot als Rotes
zu zeigen.
Z.B.:
Wikipedia: Rot#mediaviewer/Datei:Farbkreis Müller-CIE.svgOder:
Wikipedia: Rot#mediaviewer/Datei:Red LED Spectrum.gifOder: "Rot", "Red", "Rouge".
Alles Repräsentationen von Rot ohne dass diese rot sein müssen.
perttivalkonen schrieb:Rot ist vollständig nur in Deinem Kopf, eine Auswirkung der Wellenlänge von Licht, wie die Kapuzinierkresse aufm Screen nur die Auswirkung von Bits und Bytes auf der Platine ist.
Was in meinem Kopf rot ist, ist das Blut, sonst ist rot eine Konstruktion die im Bewusstsein auftaucht, einverstanden?
perttivalkonen schrieb: Wieso diese Bits und Bytes nun ne visuelle Darstellung einer Kapuzinerkresse erzeugen, ist Konvention, Vereinbarung.
Warum benutzt du hier den Begriff "Konvention"? Ich würde sagen, es hat technisch-physikalische Ursachen (neben den neurophysioplogischen), dass ich eine Darstellung auf meinem Bildschirm als rot wahrnehmen.
Konventionen ist m.M.n. dass man bestimmte Gegenstände "rot" nennt.
perttivalkonen schrieb:Nicht Realität. Man hätte es auch anders definieren können. Ebenso bei Rot. Rot ist "weniger wahr" als Wellenlänge.
Nein. Der Begriff Rot ist reicher, als elektromagnetische Strahlung der Wellenlänge von 600 - 800 nm.
Dabei ist das Kriterium was ich vorschlage, zu schauen, ob man die Begriffe wechselseitig substituieren kann. Versuch mal, überall dort wo "rot" steht "elektromagnetische Strahlung der Wellenlänge von 600 - 800 nm" und umgekehrt. Du wirst die Asymmetrie selbst erkennen, aber was gibt dir das Recht, überall dort, wo elektromagnetische Strahlung der Wellenlänge von 600 - 800 nm sich als begrifflich insuffizient erweist, davon zu sprechen, diese Spiele seien nicht
wahr?
Wir könnten uns erfolgreich Stunden über Rotes in allen Facetten und Nuancen unterhalten, soll das alles unwahr, also falsch sein? Mit welcher Begründung?