Argument gegen Gott?
01.09.2014 um 16:18kalamari schrieb:Naja, soziale Interaktion betreibt er mit uns aber nicht gerade.Wie ich schon sagte, ich glaube nicht das Gott ein Wesen ist.
kalamari schrieb:Naja, soziale Interaktion betreibt er mit uns aber nicht gerade.Wie ich schon sagte, ich glaube nicht das Gott ein Wesen ist.
kalamari schrieb:Kann ein Wesen unendlich seinLaut SF Literatur geht das. Ausserdem wer sagt denn das nicht sogar wir unendlich sind
Aperitif schrieb:Ein gott oder Schöpfer muss aber aus etwas bestehen. Dieses etwas muss man erklären können.Wenn Gott ein außernatürliches Wesen ist, wirst Du dessen Substanz nicht mit innernatürlichen Erklärungen erfassen können. Selbst wenn Du dies umschreiben könntest, würdest Du mangels Prüfbarkeit niemals in Erfahrung bringen können, ob Deine Umschreibung treffend ist oder nicht. Eine "Erklärung" könnte daher grundsätzlich verfehlt sein, weil Du gewissermaßen "Äpfel mit Birnen vergleichst" - in der Annahme, dass bei Obst eh alles dasselbe ist.
Aperitif schrieb:Gott müsste aus nichts bestehen da er alles erst geschaffen hat.Oder eben aus etwas ganz anderem, was nicht das ist, was geschaffen worden ist. Auch hierin wirst Du keinerlei Gewissheit erlangen können.
Aperitif schrieb:Da man klare Strukturen erkennen kann muss das auch verwaltet werden.Das ergibt sich keinesfalls zwingend. Die "klaren Strukturen" in der Natur können genauso gut auch das Resultat eines Evolutionsprozesses sein, der spontan und ohne äußeres Zutun geordnete Strukturen hervorbringt.
Aperitif schrieb:Laut SF Literatur geht das. Ausserdem wer sagt denn das nicht sogar wir unendlich sindkönnten überhaupt mehrere unendliche Wesen existieren? Doppelte UNendlichkeit? ^^
Hoffmann schrieb:Die "klaren Strukturen" in der Natur können genauso gut auch das Resultat eines Evolutionsprozesses sein, der spontan und ohne äußeres Zutun geordnete Strukturen hervorbringt.Hm du weißt wieviel sogenannte extreme Zufälle es gegeben hat, um genau dahin zu kommen wo wir sind. Es ist für mich zutiefst unlogisch diesen Zufällen zu folgen.
Dawnclaude schrieb:könnten überhaupt mehrere unendliche Wesen existieren? Doppelte UNendlichkeit? ^^Das wird dir keiner beantworten können.
Hatori schrieb:So wie vor langer Zeit alle dachten, die Erde ist eine Scheibe und dahinter ist sie "zu Ende".Also in der Antike war die kugelform bekannt.
Aperitif schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das aus unbelebter materie organische wird? Weniger als 0.Weniger als Null kann schon einmal deswegen nicht sein, weil es auf der Erde ja Leben gibt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit anzusetzen ist, ist schlicht nicht bekannt. Und das Buch-Beispiel ist bereits deshalb verfehlt, weil es nicht auf einen Satz geordneter Buchstabensequenzen ankommt, sondern auf gangbare chemische Reaktionskreisläufe, die sich vernetzen und sukzessive zu größerer Komplexität hochwachsen können.
Hoffmann schrieb:sondern auf gangbare chemische Reaktionskreisläufe, die sich vernetzen und sukzessive zu größerer Komplexität hochwachsen können.Und jetzt können wir uns streiten ob das tatsächlich so zufällig erfolgte oder erfolgt. Mir kommt es nicht Zufällig vor.
Aperitif schrieb:Mir kommt es nicht Zufällig vor.Meinetwegen. Aber das ist dann nur Deine Privatmeinung, die ohne belastbare Argumente im luftleeren Raum schwebt.
Hoffmann schrieb:Meinetwegen. Aber das ist dann nur Deine Privatmeinung, die ohne belastbare Argumente im luftleeren Raum schwebt.
Dawnclaude schrieb:Naja und dann hängt es j auch noch davon ab, ob wir wollen , dass es zufällig ist oder eben nicht. Was ist uns lieber und das denke ich beeinflusst natürlich auch die Interpretation dieser ganzen Hinweise zu dem Thema.Nicht ganz. Mir ist nicht bekannt, das bis dato eine Ansammlung chemischer Verbindungen irgendwas sinnvolles praktiziert von alleine. Überhaupt ist der ganze Prozess bisher unverstanden. Kein mensch weiß wie eine Molekülkette entstanden ist. Es ist völlig irrelevant was ich will, die bisherige Faktenlage ist da sehr eindeutig. Es wird zwar immer darauf hingewiesen das zeit eine rolle spielt, aber entweder reagieren chemische Verbindungen oder nicht. Man stelle sich den Inhalt einer sagen wir Apotheke vor. Wir mischen alles. Wer soll glauben das ohne was ordnendes was sinnvolles rauskommt dabei.