@LooR LooR schrieb:Das war nicht gefragt, warum muss dein Gott allmächtig sein war die Frage.
Das ergibt sich aus der Definition. "Muss" oder "Nicht-Muss" ist hierbei überhaupt nicht relevant. Es gibt den Begriff "Gott" und ich definiere ihn. Fertig. Jetzt kannst Du Dich darüber echauffieren, warum ich Gott so und nicht anders definiert habe, aber das tut nichts zur Sache, dass ich Gott genau so definiert habe. Die Definition steht also - egal, ob sie Dir gefällt oder nicht.
LooR schrieb:Dein dokumentierter Versuch mir nie getätigte Zitate unterzuschieben ...
Lieber Freund (und das meine ich nicht ironisch!
:) ), diese Formulierung meinerseits ergab sich aus dem Kontext, in dem Du das Popper-Zitat gepostet hattest. Konkreter Anlass dafür war dieser:
Beitrag von Hoffmann (Seite 66)Also mein Einwand gegen Deine 2. Prämisse im Modus Tollens. Mit dem Modus Tollens wolltest Du beweisen, dass Gott nicht existiert. Meinen Einwand hattest Du dann wie folgt erwidert:
Beitrag von LooR (Seite 66)Und darin befand sich dann der Verweis auf "Wahrscheinlichkeitshypothese", von der ich angeblich keine Ahnung hätte usw. Also ist der Schluss von "Wahrscheinlichkeitsaussagen sind falsifizierbar." im Kontext mit "Mit dem Modus Tollens kann man die Existenz Gottes widerlegen." auf " "Gott Existiert" ist keine Wahrscheinlichkeitshypothese." doch nicht so ganz abwegig, oder?
Ich räume aber ein, dass ich möglicherweise hier eine falsche bzw. nicht ganz zutreffende und somit sinnentstellende Schlussfolgerung formuliert haben könnte, was jedoch - ganz ehrlich! - nicht meine Absicht war. In diesem Fall bitte ich Dich daher ganz höflich um Entschuldigung. Ich werde mich künftig bemühen, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt.
:)LooR schrieb:kann dein Gott allmächtig/unendlich noch steigern, JA oder NEIN?
Tut mir leid, aber die Frage ist sinnlos, weil in sich widersprüchlich. Unendlich ist nun mal unendlich und damit nicht steigerbar, weil sich das aus der Definition von unendlich so ergibt. Das hat aber nichts mit "allmächtig" oder "nicht allmächtig" zu tun, denn wenn eine Macht unendlich ist, dann kann eine Steigerung nur dann möglich sein, wenn man vorher willkürlich Grenzen setzt, die man dann wieder überschreitet. Eine begrenzte Unendlichkeit ist aber per Definition keine Unendlichkeit, so dass eine Steigerung nicht möglich ist. Die Unendlichkeit ist ja bereits gegeben. Die Allmacht ist also stets unendlich.
Stellen wir uns aber rein hypothetisch vor, es ginge doch, dann wäre das Resultat wiederum unendlich und würde daher mit dem Ausgangszustand in eins zusammenfallen. Die Allmacht bliebe damit erhalten und würde nicht vermindert.
LooR schrieb:Ansonsten bleibt es dabei, bevor ich Antworte habe ich ein Recht darauf die Spielregeln detailliert zu kennen nach denen du Antworten akzeptierst und an denen du dich messen lässt.
Gut. Dann formuliere ich die Frage so um, dass Du sie mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten kannst:
Kannst Du mit wissenschaftlichen Methoden die Existenz Gottes zweifelsfrei widerlegen?Falls Ja, wie geht das? (natürlich freiwillig!)
Meinetwegen auch umgekehrt:
Kannst Du mit wissenschaftlichen Methoden die Existenz Gottes zweifelsfrei nachweisen?Falls Ja, wie geht das? (natürlich freiwillig!)