Interessant wäre Schwebetechnik nur, wenn man die Raumfahrt verbilligen will. Die Repulsorlifte aus Star Wars sollen diesen Zweck erfüllen. Luke Skywalker hatte sie in seinem Landspeeder, um damit berührungsfrei über unwegsames Gelände zu schweben und große Raumschiffe, wie der "Millenium Falcon" von Han Solo, überwinden damit die Schwerkraft, um ins Weltall zu starten.
Leider gibt es dazu keine detailliertere Beschreibung, wie diese Lifter funktionieren könnten. Es wird nur angedeutet, dass das Repulsorliftsystem aus Skywalkers Landspeeder einen Generator hat und eine Spulentechnik, um die Felder aufzubauen. Verschiedene, physikalische Effekte im Zusammenhang mit Supraleitung und Diamagnetismus könnten hier eine Rolle spielen.
Das wird dann die Zukunft zeigen, ob es schwebende Autos geben wird, die vielleicht im Schwerefeld der Erde schwimmen können, wie U-Boote im Meer.
Vorläufig bleibt bekannte Technik, denn nichts ist leichter, als irgendwas mit banaler Aerodynamik in die Luft zu bekommen.
Reinen Bodeneffekt kann man mit Vorwärtsfahrt erzeugen, aber die Steuerung und Spurführung auf einer normalen Strasse ist ohne irgendeine Schiene problematisch. Wenn man wirklich in die Luft abseits des Bodeneffekts abhebt, spielt Flugstabilität auch eine wichtige Rolle. Da möchte man auch nicht in einer "Schwebekugel" einfach nur durch die Luft gewirbelt werden.
Eine Mischung aus Hovercraft und Bodeneffektgerät lässt sich relativ einfach herstellen:
Es sind wohl ein paar Flugautokonzepte in Planung. Elektroantrieb wird die Sicherheit nochmal erhöhen, da deutlich weniger Mechanik ausfallen kann. Das ist jedenfalls nahe an der Realisierung und keine Technikutopie. Mit einem dieser kompakten Senkrechtstarter kann man auch mal in einem Gartengelände Starten und Landen. Da gibt es luftfahrtrechtlich schon heute keine Einschränkungen, wenn man die Erlaubnis des Eigentümers hat. Vollautomatisierung wird dafür sorgen, dass man auch ohne komplexe Pilotenausbildung fliegen kann.
Vor allem Militär und Polizei wollen hybride Fahrzeuge, die sich ohne offen drehende Rotorblätter auch in städtischen Bereichen bewegen können.