Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sascha81 schrieb:Also wie das Leben dort aussehen könnte.Keine Ahnung, ich bin kein Exo-Biologe. Zudem ist mir der Schritt von der "Möglichkeit von Leben" hin zu einer existierenden "Flora und Fauna" viel zu groß. Wir werden es wohl hinnehmen müssen, niemals etwas Konkretes darüber erfahren zu können.
Sascha81 schrieb:Jetzt fehlt noch, wie man sich dort die Fauna und Flora vorstellt. Also wie das Leben dort aussehen könnte.Unter diesen Bedingungen am ehesten so etwas ähnliches wie Bakterien oder ganz allgemein Mikroben, sicher kein höher entwickeltes Leben.
genitalien schrieb am 07.01.2009:Leben ohne Sonne möglich?Kurzu und bündig: Nein!
Gucky87 schrieb:Kurzu und bündig: Nein!Nö. Ein Jupiter oder Saturn, der das Sonnensystem verläßt und seine Monde mitnimmt, könnte auf bzw. in seinen Monden auch weiterhin Leben beherbergen. Falls es dort welches gibt, dürfte es wohl ohne Sonneneinwirkung entstanden sein und sich fortgepflanzt haben.
Ohne Sonne gäbe es kein flüsssiges Wasser hier und ohne das kein Leben.
Vomü62 schrieb:Falls es dort welches gibt, dürfte es wohl ohne Sonneneinwirkung entstanden sein und sich fortgepflanzt haben.Falls? Ist das irgendwo bestätigt? Meines Wissen nach nicht.
Gucky87 schrieb:Falls? Ist das irgendwo bestätigt? Meines Wissen nach nicht.Nein, natürlich nicht. Könnte aber sein. Aber falls es dort welches gibt, käme es ohne Sonne aus.
Gucky87 schrieb:"Wäre in unserem Sonnensystem EINE winzige Kleinigkeit anders, wie z.B. der Abstand Sonne - Erde oder dass der Mond nicht so wäre, wie er ist, etc., gäbe es uns schlichtweg nicht."Womit er wohl auch recht haben dürfte. Wenn man davon ausgeht dass wir sind wer wir heute sind, weil eben diese ganzen Bedingungen gegeben sind.
Blues666 schrieb:Aber, wie gesagt, eigentlich ist ja eher die Frage, was wäre, wenn die Sonne plötzlich verschwände...Ja, und witzigerweise beantwortet der Eingangs-Postler das in seinem Eingangspost aus dem Jahr 2009 ja bereits selber.
genitalien schrieb am 07.01.2009:Meiner Meinung müsste das mit dem heutigen Stand unserer Technik machbar sein. Ich stelle mir das so vor, das wenn angenommen eines Tages die Sonne erlischt, sich die Menschen in Unterirdische Anlagen ca. 200m tief zurückziehen. Obwohl dann auf der Oberfläche ca. angenommen -180 Grad herrschen, sollten in der Tiefe durch die Erdwärme meiner Meinung nach doch 1 oder 2 Grad plus sein. Durch schon vorher vorbereitete Atomreaktoren oder anderen Kraftwerken könnte Energie gewonnen werden und die Anlagen erwärmen, und auch die notwendige UV-Lichtanlagen betrieben werden. Ebenfalls werden dann ökologische Anlagen betrieben in den Pflanzen gedeihen und Tiere gezüchtet werden. Das dazu notwendige Wasser wird aus denn nicht gefrorenen Erdschichten gewonnen und aufbereitet. Natürlich müsste all dies jahrhunderte lang, vorher vorbereitet werden und die unterirdische Anlage müsste in ungeheuerem Ausmass angelegt werden. Wenn all Dies vorhanden wäre, denke ich könnte die Menschheit sicherlich noch einige hunderte Jahre bestehen.Recht hat er - von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, wie die Sache mit der Wärme in der Tiefe - hier ist's deutlich wärmer und bleibt es auch ohne Sonne.
Blues666 schrieb am 24.06.2021:Na ja, im Thread gehts ja lt. EP eher um die Frage, was wohl wäre, wenn die Sonne plötzlich weg wäre. Also nicht zwingend um die Frage, ob sich Leben ohne eine Sonne entwickeln könnte.Dazu hat Harald Lesch vor einiger Zeit ein Video auf YT eingestellt, wo er sich GENAU DIESER Frage widmet.
Gucky87 schrieb:Nach 8 Minuten wäre das Licht und die Wärme weg...Das ist klar. Da die Sonne ca. 149,6 Mio. km von uns entfernt ist braucht das Licht von der Sonne zu uns eben knapp achteinhalb Minuten. Dem entsprechend ginge also - wenn unsere Sonne plötzlich den Verschwindibus macht - nach diesen achteinhalb Minuten das Licht aus. Und die Wärmezufuhr...
Gucky87 schrieb:Den Rest kann man sich anschauen oder versuchen, selber drauf zu kommen.Dabei ist das doch dann der interessantere Part. Wann frieren die Ozeane zu? Wie lange dauert es, bis die Atmosphäre friert. Wie lange hält sich die Hitze im Erdinneren? Wie viele Menschen könnten dort tatsächlich für längere Zeit überleben? Nur mal ein paar Fragen von vielen...
Gucky87 schrieb:Ist nicht schwer...Na, ganz so einfach ist das dann doch nicht.
Blues666 schrieb:Ich werde mal ein wenig recherchieren und melde mich dann wieder hier.Ein bisschen was:
Blues666 schrieb:Wann frieren die Ozeane zu? Wie lange dauert es, bis die Atmosphäre friert. Wie lange hält sich die Hitze im Erdinneren? Wie viele Menschen könnten dort tatsächlich für längere Zeit überleben? Nur mal ein paar Fragen von vielen...Die Ozeane frieren ein, wenn die Tempertur unter den Gefierpunkt (von Salzwasser) fällt.
Gucky87 schrieb:Die Ozeane frieren ein, wenn die Tempertur unter den Gefierpunkt (von Salzwasser) fällt.Bist du dir sicher, dass das überall der Fall wäre? Die Hitze im (tiefen) Erdinneren hat ja nichts mit der Sonne zu tun und kommt teilweise auch ganz nach oben, durch Vulkanismus. Möglich, dass auch das Erdinnere irgendwann abkühlt, wenn der Erdmantel immer kälter wird. Wie bei einer Thermosflasche, die man in die Arktis stellt. Aber einige (tausend? millionen?) Jahre wird der Kern wohl heiß bleiben?
Ich schätze mal, das dürfte nach recht kurzer Zeit passieren (Tage, Wochen?)
Gucky87 schrieb:Wie lange sich die Wärme im Erdinneren hält ist schon eine interessante Frage.Auch hier: Ich könnte mir vorstellen, dass an Vulkanen eine ganze Weile lang Mikroben überleben. Notfalls eben immer tiefer und damit näher an der Magmakammer. Die dann wiederum sogar irgendeinem höher entwickelten Lebewesen als Nahrung dienen könnten. Ein Axolotl hält bspw. sehr viel aus.
Da komme ich auch ins Grübeln. Aber spielt das wirklich für uns eine große Rolle?
Wenn die ersten km der Erdkruste in ewigem Eis liegen, dürfte es für das Leben oben recht duster aussehen, oder?
kleinundgrün schrieb am 30.06.2021:vielleicht Solarzellen außerhalb der dann gefrorenen Atmosphäre.Aber die Sonne ist ja weg. Solarzellen bringen's da dann nicht so. :)
Gucky87 schrieb am 30.06.2021:Wie lange sich die Wärme im Erdinneren hält ist schon eine interessante Frage.Die Wärme im Erdinneren ist nicht von der Sonne abhängig.
RogerHouston schrieb:Aber die Sonne ist ja weg. Solarzellen bringen's da dann nicht so. :)Ja, das war ein bisschen dämlich ...
Gucky87 schrieb am 30.06.2021:Das dürfte aufhören, wenn die Wasserpartikel in der Luft zu wenig geworden sind.Irgendwann schneit es dann noch Stickstoff und Sauerstoff.
RogerHouston schrieb:Andererseits hätte aber eine dicke Schneeschicht / Eisschicht auch eine isolierende Wirkung.Und das Gestein. Und die Wärme kommt durch radioaktive Zerfallsprozesse auch nach.
kleinundgrün schrieb:Aber Wärme alleine wäre vermutlich nicht mal das größte Problem.Wie würde es sich eigentlich mit der Erd-Rotation verhalten? Würde sich da was verändern ohne Sonne?