@mojorisin mojorisin schrieb:Wenn ich aber die Zeitspanne auf der Erde betrachte seit Bestehen der Erde (~5 Mrd. Jahre) und dem Auftraten des Menschen (~ 100 000 Jahre) und das ins Verhältnis setzte zum Alter des Universums ( 13 Mrd Jahre) kann ich mir nicht vorstellen das es schon so viel hochentwickeltes Leben geben sollte das ohne Probleme jegliche Distanzen im gesamten Universum in kürzester Zeit durchqueren kann.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwicklung des Lebens derart getimed ist, dass sämtliche Zivilisationen in unserer Galaxie (lassen wir die anderen ca. 10^11-1 Galaxien mal weg...) in etwa zur gleichen Zeit ihren ersten Satelliten ins All schießen. Sprich: Manche Zivilisationen entstehen einfach früher, manche später, eben deshalb, weil andere Sonnen etwas jünger/älter sind, sich höherentwickelte neuronale Strukturen (Hirne) woanders weitaus früher/später entwickeln, woanders Säugetiere früher/später in der Evolution auftauchen (oder gar nicht) usf.
Und hier reden wir dann eben nicht über einen Unterschied von Tagen, Wochen oder Monaten, auch nicht von Jahren, sondern von langen, ausgedehnten geologischen Zeiträumen, also Jahrmillionen. Andere Zivilisationen in der Galaxie sind uns also nicht nur ein paar lächerliche hunderte oder tausende von Jahren voraus oder zurück (obgleich es da die eine oder andere Zivilisation geben mag, die mit uns in etwa gleichauf ist), sondern weitaus wahrscheinlicher ist, dass es etliche Zivilisationen gibt, die uns sogar etliche Jahrmillionen voraus sind oder hinterherhinken.
Die einzig sinnvolle Erklärung scheint mir, dass unser Sonnensystem und Umgebung zum "Naturschutzgebiet" erklärt wurden, an dessen Rand man überall "Betreten verboten!"-Schildchen aufgestellt hat.
mojorisin schrieb:WEnn ich mir jetzt Hubble Deep Space Bild anschaue mit Galaxien in ihren Entwicklungsstadien kann ich mir schon vorstellen das sich Leben entwickelt hat aber sich nicht mit uns in Kontakt treten kann (Nach der RT ist es außerhalb unseres Lichtkegels).
Das sind doch ganz andere Distanzen! Du sagtest ja oben schon, dass du dir nicht vorstellen könntest, dass "es schon so viel hochentwickeltes Leben geben sollte, welches ohne Probleme jegliche Distanzen im gesamten Universum und in kürzester Zeit durchqueren kann". Aber das behauptet hier ja auch niemand.
Ausdehnung Milchstraße: ca. 100.000-120.000 Lj, Lokale Gruppe: 5-8 Mio. Lj, Abstand zum Virgohaufen (1500-2000 Galaxien): ca. 65 Mio. Lj, usf. - in Relation zum "gesamten Universum" also noch durchaus überschaubare Distanzen. Wir können uns hier aber auch auf
Teile der Milchstraße beschränken, etwa einen Umkreis von ca. 10000 Lj...
mojorisin schrieb:Ich kann mir also durchaus vorstellen das es extraterrestrisches Leben gibt. Ich denke aber das auch solche Zivilisation gleich Probleme haben wie wir: Resourcenmangel, Extrateresstrische Bedrohungen (Kometeneinschlag der Leben vernichtet,..). Zusätzlich denke ich das die physikalischen Gesetze im gesamten Universum gelten.
Sicher. Was sonst?
Entsprechend hatten wir Europäer ja auch ähnliche Probleme wie die Indianer...