@Schleierbauer Schleierbauer schrieb:Ich meinte ja auch, dass es wahrscheinlicher wird eine andere Zivilisation zu finden, wenn man annimmt, dass die Wahrscheinlichkeit größer 0 ist.
Das ist zirkelschlüssig. Die Wahrscheinlichkeit, eine andere Zivilisation zu finden, setzt a priori eine Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Leben von größer Null voraus, wenn sie größer Null sein soll. Das ist aber nicht der Punkt, um den es geht. Der Punkt ist, dass wir nicht wissen, wie nahe an Null die Wahrscheinlichkeit heranreicht, und daher nicht sagen können, wie groß die Wahrscheinlichkeit zu schätzen ist.
Schleierbauer schrieb:Aus meiner Sicht scheint die einzige Möglichkeit das anzunehmen zu sein, dass man eine Entität postuliert, die selbst nicht als lebendig bezeichnet werden kann und zielgerichtet auf diesem und nur auf diesem Planeten Leben geschaffen hat.
Hierzu erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit dieser Schlussfolgerung. Auch wenn es sich erweisen sollte, dass die Erde der einzige Planet im beobachtbaren Universum ist, auf dem sich Leben entwickelt hat, folgt daraus nicht, dass ein Schöpfer dahinterstecken müsste. Es kann sich dann immer noch um eine Laune der Natur handeln, wie einst Jacques Monod vermutet hat.