@Hoffmann Hoffmann schrieb:Vielleicht ist es an dieser Stelle ganz hilfreich, abzuklären, was gemeint ist, wenn von Wahrscheinlichkeit gesprochen wird.
In beiden Fällen kann die Wahrscheinlichkeit noch 1 betragen*, in einem muß sie eins betragen, und in keinem Falle kann sie mehr Null sein. Ich hab zwar gelegentlich zwischen beiden geswitcht, aber letztlich schnurz.
(* Mikroben könnten selbst auf dem Mond noch gefunden werden. Und sei es in mehreren Kilometern Tiefe. Und sei es noch so fremdartig und langsamstoffwechselig.)
Aus einer eventuell gegebenen so geringen Wahrscheinlichkeit würde gemäß Schleierbauers Argumentation folgen, dass ein Schöpfungsakt stattgefunden haben müsste. Und diesen Schluss kann ich nicht nachvollziehen, da es natürliche Gründe geben kann, die die Wahrscheinlichkeit so weit herunterdrückt.
Naja, hier wird es jetzt wichtig, zwischen den beiden Wahrscheinlichkeiten zu unterscheiden. Die eine, die nur Null und Eins kennt, die schert sich nicht um Bedingungen. Entweder Leben oder kein Leben. Wenn die bei einem Planeten Null ist, dann besagt das nichts über die dortigen lebensbegünstigenden oder lebensfeindlichen Bedingungen aus.
Wenn aber im gesamten Universum die Bedingungen für Leben nicht gegeben wären, dann wäre die zweite Wahrscheinlichkeitsangabe, die 0...1, auf Null gesetzt, und das Universum wäre ohne Leben. Gäbe es dann trotzdem Leben, dann ausschließlich durch künstliche Erzeugung durch etwas, das selbst nicht Leben genannt werden kann. Es gäbe dann Leben in solch einem Universum, was die Ent-oder-Weder Wahrscheinlichkeit auf 1 pusht, aber die andere Wahrscheinlichkeit voll bei Null hängen ließe.
Aber das weiß nur ein Maxwellscher Dämon, der das alles sieht. Wir hingegen können nie absolut wissen, ob die bedingungsabhängige Wahrscheinlichkeit für Lebensentstehung in unserem Universum exakt bei Null liegt und nicht nur gegen Null geht. Wir müssen immer mit der Möglichkeit rechnen, nicht erschaffen, sondern natürlich entstanden zu sein. Weswegen ich sage, daß mit unserer Existenz die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum eben nie Null sein kann (außer für den Maxwellschen Dämon).
Pertti