Ebola-Virus
15.08.2014 um 13:37Kommt mir so vor wenn ich die Grafik anschau das immer schneller Leute sterben.
Glünggi schrieb:Naja Ebola hat schon ne verdammt grosse Sterblichkeitsrate. Halt eben den Vorteil dass sie relativ schnell ausbricht nach der Ansteckung. Weil sonst hätten wirs vermutlich erst gemerkt nachdem es sich schon über die halbe Welt verbreitet hat. So hat man nun die Chance dass es regional bleibt.Bis zu 21 Tage sind doch nicht schnell, im Vgl. zu Schnupfen, Influenza oder der Pest (wenige Stunden bis max. 1 Woche), eher im Gegenteil, das macht Ebola besonders tückisch. Nach 3 Wochen wird ein Infizierter bei dem unspezifischen Krankheitsbild am Anfang nicht unbedingt direkt daran denken, dass er vor Kurzem noch aus Afrika gereist kam, sondern er wird an nen grippalen Infekt denken. Zumindest besteht darin die Gefahr, dass so gedacht wird.
Glünggi schrieb:Aber ich mein es könnte ja auch so daherkommen wie Aids. und die selbe übertragunsart von Ebola....dann wären wir im Ars,....HIV vermehrt sich sehr langsam, deshalb dauert es ewig, bis AIDS ausbricht. Und Ebola ist genau wie HIV über Körperflüssigkeiten übertragbar - und sogar in der Hinsicht HIV überlegen, wenn man bedenkt, dass HIV in manchen Körperfluiden zu gering konzentriert ist, um transmittiert zu werden.
phenix schrieb:Damit die Zahlen in den Länder vermutlich noch nach oben gehen ist auch klar.Ich frage mich da nur, ob man von Outbreaks in Europa oder den USA überhaupt berichten würde. Die Sache mit Frankreich wäre da ein Beispiel, wo das Ministerium erst auf Anfrage nicht antwortet und dann die angeblich gemeldeten Fälle verneint. Wie wahrscheinlich wäre es, dass Infektionen bei uns oder in den USA medial breitgeschlagen würden? Immerhin würde eine Panik dem Virus nur helfen, also vermeidet man sie...
Aber solange es keine weitere Ausbreitung, über den Kontinent hinaus, gibt...
Scox schrieb:Ich frage mich da nur, ob man von Outbreaks in Europa oder den USA überhaupt berichten würde.Weshalb denn nicht?
phenix schrieb:Wenn nichts bekannt wird, wird man auch nix sagen.Was ist mit der Meldepflicht?
AliceT schrieb:Es war doch groß in den Medien, die Panik, ein Student hätte sich damit angesteckt.Ja, das war Panikmache, mit einem nicht bestätigten Fall so hausieren zu gehen. Man hätte warten müssen, bevor die Infektion bestätigt gewesen wäre und DANN berichten. So wurde nur unnötig Angst geschürt.
Fehlalarm, allerdings.^^
phenix schrieb:Ansonsten werde sie es machen wie mit den Atomkraftwerken, wenn man wieder eines leckt:Bzgl. la Grande Nation...
Es besteht keine Gefahr für die Menschen oder die Umwelt.
Scox schrieb:und sogar in der Hinsicht HIV überlegenJa eben..darum.
Scox schrieb:Nur, was wäre gewesen, wenn der Student hier weitere Leute angesteckt hätte, wäre er positiv gewesen?:Wäre denn das Ansteckungsrisiko so hoch, angesichts der hygienischen Standards, die wir hier haben?
Glünggi schrieb:Es wär dann einfach irgendwann ausgebrochen und alle hätten es gehabt. Weil schon jeder den Erreger in sich getragen hätte.Meinst du, wenn Ebola ne längere Inkubationszeit hätte? Eher fraglich, weil die Infizierten erst nach Beginn der ersten Symptome ansteckend sein sollen. Wobei sich die Quellen da streiten...
Nach einer Infektion dauert es zwei Tage bis drei Wochen, bis die Krankheit ausbricht. Bereits in dieser Zeit vermehren sich die Viren im Körper weiter und der Infizierte ist für andere ansteckend.http://www.n-tv.de/wissen/Was-Ebola-so-gefaehrlich-macht-article13342141.html
Close contact with infected persons who are not symptomatic is not likely to result in transmission of the virus, though some scientists have argued that studies show that the virus may be present on the skin as a result of bodily excretions (i.e. perspiration).
AliceT schrieb:Wäre denn das Ansteckungsrisiko so hoch, angesichts der hygienischen Standards, die wir hier haben?Hygienische Standards sind eher unrelevant, wenn man bedenkt, dass jede Berührung irgendwelcher Gegenstände durch eine infizierte Person das Virus verteilt. Man braucht nur noch denselben kontaminierten Gegenstand anzufassen (etwa eine Türklinke) - zack, hastes auch. Wenn ein Infizierter im Bus oder Flieger rumgöbelt, verteilt er es überall... Ein Nieser reicht, und es kann durch Tröpfchen übertragen werden, wenn auch nicht so krass wie bei Grippe...
Scox schrieb:Meinst du, wenn EbolaNe halt ne andere Krankheit vergleichbar mit Ebola. Die sich wie Aids verbreitet ohne gleich auszubrechen, Sowas kanns durchaus mal geben. Wenn dann nicht sofort eine Heilmittel da ist siehts nicht gut aus für uns.
phenix schrieb:Weiß man eigentlich wie lange die Erreger an der Luft überleben?Ich hatte das noch vor einigen Seiten gelesen und wieder vergessen.
Da Ebola-/ Marburgviren in flüssigem oder getrocknetem Material mehrere Tage infektionsfähig bleiben könnenhttp://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/E/Ebola/Uebersicht.html#doc5045280bodyText5 (Archiv-Version vom 17.08.2014)