@Momo09 Das ist ein übler Trend - und es ist wirklich daneben, wie die Helfer behandelt werden.
Die Regierung hat in Liberia auf ganzer Linie versagt, scheint mir so, aber das wurde bereits diskutiert hier, genau wie die Skepsis gegenüber Spenden.
@eidexe ich sehe es ebenfalls als Problem, dass der "Beginn der Symptome" nicht so einfach zu definieren ist. Wie du sagtest, manche spüren bereits ein bis zwei Tage vorher, dass sie krank werden, andere nehmen erst hohes Fieber ernst - es gibt dort eine Grauzone und die ist gefährlich. Vor allem, weil auch unsere Politiker sie ignorieren. Ich hoffe, die Mediziner nicht. Soweit ich mich richtig entsinne, haben sich zwei überlebende Krankenschwestern genau in dieser Zeit angesteckt, als sich ein Kollege nur nicht wohl fühlte, nicht etwa auf der Isolierstation.
Dass Menschen Ebola hatten und es nicht bemerkt haben, würde ich bei den Charakteristika dieser Krankheit aber ausschließen.
Ich fand noch etwas:
http://scienceblogs.de/geograffitico/2014/09/30/ein-musikalisches-denkmal-fuer-ebola-forscher/