@almera Nun, ich bin zwar kein Fan von KOPP, aber der Artikel ist quellengestützt und für KOPP-Verhältnisse echt sachlich.^^ Sollte der Link gelöscht werden (weil's KOPP ist), kannst du immer noch den NYT-Artikel und The Lancet verlinken.
Ich schätze, der Grund für die Infektion der amerik. Krankenschwester liegt entweder in unzureichender Schutzkleidung (kein Hazmat Suit), lückenhafter Schulung oder irgendeinem winzigen, kaum erkennbaren Fehler, der aber für die Ansteckung ausreichte. Dies zeigt deutlich, dass man sich um die Sicherheit auf den Iso-Stationen allgemein und die der Schutzanzüge im Besonderen Gedanken machen muss. Leider predigen die Behörden nur ständig die üblichen Narkosesätze, statt das allgemeine Sicherheitskonzept auch öffentlich zu hinterfragen, welches ja nun reichlich vorgeführt wurde. Im Angesicht der vor einigen Wochen noch überheblichen Äußerungen, die Mängel der eigenen Gesundheitsstandards mit denen der afrikanischen wegzuargumentieren, ist das regelrecht Ironie des Schicksals, was hier in der sog. hochentwickelten Ersten Welt abgeht.
Da erscheint die Aussage Steingeiers "Wir haben das Virus unterschätzt" wie das Geständnis eines kleinen Jungen, der seinem Vater in dilettantischer Weise Süßigkeiten geklaut hat und deshalb dabei erwischt wurde. Ich mein, dass ein Polyticker wie Steingeier keinen Blassen von Infektiologie hat - geschenkt, aber ebenso wie vorhin im Fernsehen die fast sektenhafte Blubberrede vom Gauck(ler) mit anschließendem Spendenaufruf (ohne Scheiß: im Rahmen dieses Desasters den Bürger am Helfer-Syndrom zu packen und dann zum Spenden an irgendwelche Hotlines zu nötigen ist dreister als die Behauptung, James Blunt-Lieder seien anspruchsvolle Musik) wird die virale Katastrophe echt in Lippenbekenntnissen und westlichem Arroglanz ertränkt.
@UnderBlackSun Das Virus KANN die Menschheit nicht auslöschen. Das schafft KEINE Krankheit. Es gibt immer Menschen irgendwo auf der Welt, die von Natur aus immun sein werden. Hinzu kommen noch die Überlebenden, welche wahrsch. ebenfalls 'ne gewisse Zeit lang immun sind. Also: Dezimierung ja, Auslöschung nein.