@vycm Lieber vycm... das ich ihr die Berechtigung vollkommen absprechen wollte sehe ich auch nicht....
Ich habe lediglich auf die Schwächen hingewiesen und darauf das wir, sobald wir soweit sind, gerne darauf verzichten können...
**
Die Spezielle Relativitätstheorie baut wesentlich auf der Struktur von Raum und Zeit auf, wie sie sich in Inertialsystemen äußert. Bei Vorhandensein von Gravitation gibt es keine Inertialsysteme im strengen Sinn, sondern nur räumlich und zeitlich beschränkte Bezugssysteme, in denen sich frei fallende Teilchen näherungsweise geradlinig gleichförmig bewegen. Wenn es aber im strengen Sinn kein Inertialsystem gibt, gilt die Spezielle Relativitätstheorie nicht! Lediglich wenn die Wirkungen der Gravitation vernachlässigbar sind, beispielsweise....
Mit dieser strengen Ansicht, die ich zuvor äusserte, stehe ich auch nicht ganz allein da**....
Und schliesslich habe ich auch darauf hingewiesen dort **weiter zu lesen...
;)http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/ (Archiv-Version vom 20.11.2014)Embacher ist sicher auch eine gute Quelle..
Und diese macht uns eben die Problemstellung klar und deutlich....
Was ich will ist nicht Einstein Werk zu schmälern, ganz im Gegenteil sollte dessen Evolution auch erkannt werden.... die sich letztendlich von Newton zu befreien sucht...erfolgreich!
Danke und auch gute Nacht.