Zeitreisen völlig unmöglich?
02.12.2014 um 19:15Weil man unter einem unbeschleunigtem System üblicherweise ein kräftefreies versteht. Ich zumindest.
Z. schrieb:Es sind auf jeden 2 Anomas über die wir hier... spröchenOK, wusst ich nicht. Find ich interessant, das mit der Geschwindigkeitszunahme bei der Erde. Noch interessanter find ich das:
Z. schrieb:Das Prob wird dadurch verkompliziert das es nicht immer auftaucht!Du hast nicht zufällig eine Liste der Missionen mit Fly-bys wo diese Anomalie auftrat? Hab da eine Idee..
Celladoor schrieb:Weil man unter einem unbeschleunigtem System üblicherweise ein kräftefreies versteht. Ich zumindest.Volle akzeptanZ....
Das dies bisher noch nicht umgesetzt wurde und auch bei Teilchenbeschleuniger-Rngs noch SRT,oder in anderen Fällen noch mit Newton gerechnet wird, ist ausschliesslich dem Umstand zu verdanken das Berechnungen laut ART sehr kompliziert sind und man die alten Modell-Ideen solange umsetzen wird, bis geeignete Rechner im grossen Umfang bereit stehen. Nichts anderes gibt Newton oder dem Modell des Inertialsystems noch eine Daseinsberechtigung.Ok, möchte ich dir das auch nicht unterstellen, wenn etwas die Daseinsberechtigung entzogen werden soll entspricht das nach meinem Verständnis einem Absprechen der Berechtigung. Ich habe dir eine Antwort gegeben die sich auf Rechenleistung und die ART im Bezug dunkle Materie ergibt. Für einige Anwendungen reicht die Rechenleistung eben tatsächlich nicht aus, z.B. in der Kosmologie. Das ist ein Problem der Skala und nicht der ART an sich. Was TB Experimente betrifft, braucht es keine ART, die Teilchen unterliegen alle der gleichen Gravitation. Es würde sich anders verhalten wenn der Beschleunigungsring wesentlich größer wäre und senkrecht auf der Erdoberfläche stehen würde.
@vycm
Lieber vycm... das ich ihr die Berechtigung vollkommen absprechen wollte sehe ich auch nicht....
Ich habe lediglich auf die Schwächen hingewiesen und darauf das wir, sobald wir soweit sind, gerne darauf verzichten können...
Z. schrieb:Die Spezielle Relativitätstheorie baut wesentlich auf der Struktur von Raum und Zeit auf, wie sie sich in Inertialsystemen äußert. Bei Vorhandensein von Gravitation gibt es keine Inertialsysteme im strengen Sinn, sondern nur räumlich und zeitlich beschränkte Bezugssysteme, in denen sich frei fallende Teilchen näherungsweise geradlinig gleichförmig bewegen. Wenn es aber im strengen Sinn kein Inertialsystem gibt, gilt die Spezielle Relativitätstheorie nicht! Lediglich wenn die Wirkungen der Gravitation vernachlässigbar sind, beispielsweise....Nein, da liegt ein grundlegendes Mißverständnis vor. Es gibt weder im strengen Sinn, noch in einem anderen Sinn in der Natur realisierte Inertialsysteme. Die SRT ist eine Modellwelt, ein Modell in dem sich Aussagen über lokal ebene unbeschleunigte Koordinatensysteme treffen lassen. Das sind dann die Lorentztransformationen die alle „physikalischen Gesetze“ invariant lassen, ausser der Gravitation. Deswegen heißt die SRT auch speziell, die SRT ist ja auch in der ART die Gravitation behandelt drin, warum sollte die nicht mehr gelten...
Z. schrieb:Mit dieser strengen Ansicht, die ich zuvor äusserte, stehe ich auch nicht ganz allein da**....Sorry, aber ich Ich halte das was der Hr. Embacher in der Konsquenz folgert für Käse.
Und schliesslich habe ich auch darauf hingewiesen dort **weiter zu lesen... ;)
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/ (Archiv-Version vom 20.11.2014)
Embacher ist sicher auch eine gute Quelle..
Und diese macht uns eben die Problemstellung klar und deutlich....
Was ich will ist nicht Einstein Werk zu schmälern, ganz im Gegenteil sollte dessen Evolution auch erkannt werden.... die sich letztendlich von Newton zu befreien sucht...erfolgreich!
vycm schrieb:Sorry, aber ich Ich halte das was der Hr. Embacher in der Konsquenz folgert für Käse.Der sehr oft Löcher hat! ;)
vycm schrieb: ART und Gravitation in die SRT einzubringen um was auch immer auszuhebeln ist Mumpitz.Exakt Genau so kann man es sehen!
Z. schrieb:Beispiel E=mcMon Moin @Z.
Diese Formulierung ist nicht prinzipiell falsch
Peter0167 schrieb:... dann ist für mich wirklich der Punkt erreicht, an dem ich da aussteige ...Da besteht wohl keine Notwendigkeit. Für uns Erdlinge genügt die gute alte Rechnerei nach Newton allemal für 99,999% der zu lösenden Probleme.
Peter0167 schrieb:wider besseren Wissens eine Physik zu lehren, von der sie wissen, dass sie real nicht mehr anwendbar ist.Sie ist aber anwendbar. Und in den Fällen wo Newton nicht mehr ausreicht nimmt man halt die RT. Ich seh da keine Probleme.
Nein das ist leider nicht korrekt.hört sich irgendwie nicht so an. Was Z. in der Regel so schreibt, hat nach meinem Empfinden immer Hand und Fuß. Vielleicht ist es auch eine Überreaktion meinerseits, aber ich nehme mein "Hobby" durchaus ernst, und wenn ich dann höre, dass meine Vorstellungen, die ich mir über Jahre hinweg mühsam erarbeitet habe, nicht mehr gültig, und damit wertlos sind, dann ist das schon ziemlich heftig. Ich stecke solche "Tiefschläge" auch nicht einfach mal so weg, das beschäftigt mich dann doch mehr, als ich zugeben möchte.
Unter Newtons Annahmen spielt sich überhaupt nichts ab!
Selbst das Inertialsystem Einsteins ist nicht mehr gültig, es wurde von der ART abgelöst!
Peter0167 schrieb:nicht mehr gültig, und damit wertlos sind, dann ist das schon ziemlich heftig.Kannst ja mal bei einem Statiker deiner Wahl nachfragen wieviel Ahnung er von der ART hat und ob er bevorzugt mit der ART rechnet oder ob er die herkömmlichen, normalen, langweilige Newtonsche Axiome zur Grundlage seiner Berechnungen heranzieht.
Allgemeine RelativitätstheorieBeschrieben werden kann ...klingt alles noch einigermassen...
Bei Berücksichtigung von Gravitationseffekten tritt die allgemeine Relativitätstheorie an die Stelle der speziellen Relativitätstheorie. Insofern muss auch hier ein Korrespondenzprinzip erfüllt sein, da die Vorhersagen der speziellen Relativitätstheorie sehr genau experimentell bestätigt sind.
Im Unterschied zur speziellen Relativitätstheorie ist die Raumzeit in der allgemeinen Relativitätstheorie gekrümmt und die Theorie muss daher streng lokal formuliert werden.
Für große Entfernungen können sich deshalb Abweichungen von den Aussagen der speziellen Relativitätstheorie ergeben.
Durch die Behandlung der Gravitation ist vor allem in der Nähe von großen Massen, oder allgemeiner in der Nähe großer Energien, ...........die spezielle Relativitätstheorie nur für kleine Distanzen gültig................
Ein besonders illustrativer Effekt, der die Grenze der Gültigkeit der speziellen Relativitätstheorie zeigt, ist die Shapiro-Verzögerung: Für Licht, das nahe an einem Körper mit großer Masse, wie der Sonne, vorbeigeschickt wird, misst ein Beobachter, der weiter von dem massiven Körper entfernt ist, eine kleinere Geschwindigkeit als die erwartete Vakuumlichtgeschwindigkeit.
Ein Beobachter direkt beim Lichtstrahl misst dagegen die „richtige“ Lichtgeschwindigkeit. Offensichtlich gelten also die Gesetze der speziellen Relativitätstheorie, .............wie die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, nur noch in kleinen Bereichen. ............
In der allgemeinen Relativitätstheorie wird das dadurch klar, .............dass die Raumzeit eine sogenannte Lorentzmannigfaltigkeit bzw. ein Riemann-Raum ist,............. die jedoch an jedem Raumzeitpunkt lokal durch einen Minkowskiraum – das ist die ...flache Raumzeit... der speziellen Relativitätstheorie – beschrieben werden kann.
Diese Effekte, die als direkte Demonstrationen der SRT angesehen werden können, allein erklären wirklich nicht ausreichend, warum eine Rückkehr zur Newtonschen Physik von Physikern für absolut absurd gehalten wird.@Celladoor
masterego schrieb:Für uns Erdlinge genügt die gute alte Rechnerei nach Newton allemal für 99,999% der zu lösenden Probleme.http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2010/12/27/spezielle-relativitatstheorie/
mojorisin schrieb:oder ob er die herkömmlichen, normalen, langweilige Newtonsche Axiome zur Grundlage seiner Berechnungen heranzieht.Dir scheint nicht bewusst das selbst diese "PNK" im Bereich Zeitreise, nicht mehr Anwendbar werden und sich zu einem Brimborium anhäufen!
Auch die Bahngeschwindigkeiten sich umkreisender Schwarzer Löcher können als Entscheidungskriterium dienen: Schwarze Löcher, die sich extrem eng umkreisen, bewegen sich dabei mit Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit - ein klarer Hinweis darauf, dass sich die post-Newtonschen Näherungen hier nicht sinnvoll anwenden lassen.Und da sind wir schon bei "PNK/PNN" Stuffe 4 angelangt... Wieviel will man den noch Anpassen, bis es einfach nicht mehr geht?
Z. schrieb:Wenn ich von Anfang an mit der ART rechne, die zunächst als eine Erweiterung der SRT gesehen werde, erhalte ich die korrekten Näherungen für ALLE Fälle, auch die, die in der SRT nicht berücksichtigt wurden.Unter Bezug zu allen natürlich gegebenen Umständen halte ich meine Hinweise jedoch für äusserst Sinnvoll, wenn wir uns über Zeitreisen unterhalten. Versuche mal Lokal eine Zeitreise annähernd Lichtgeschwindigkeit im Rotationsverfahren durchzuziehen...