Arziel66 schrieb:ich habe bei Einsteins Formel mit dem Gegenteil mathematisch genommen um auf -E zu kommen
Okay, erst einmal Danke für den Erklärungsversuch, zumindest kann ich jetzt nachvolziehen, wie du auf diese Formel gekommen bist. Mir war bisher noch nicht klar, was man mit Gleichungen so alles anstellen kann. Diese neue Rechenregel "mit dem Gegenteil mathematisch nehmen" wird wohl nicht so häufig angewendet, und demzufolge kannte ich das bisher noch nicht (alles, was über Punkt- und Strichrechnung hinaus geht, kapier ich eh nicht
:) )
Eine Sache ist mir aber trotzdem nicht ganz klar, vielleicht kannst du mir da auch noch mal auf die Sprünge helfen. Nach dem Kommutativgesetz kann ich doch beide Summanden....ach Quatsch, ich meine natürlich die Faktoren (ich Dummerchen
:) ) vertauschen. Also anstelle von m * c^2 kann ich auch c^2 * m schreiben, ohne dass sich was am Produkt (E) ändert.
So, und wenn ich nun beide Seiten der Gleichung E = c^2 * m mit dem Gegenteil mathematisch nehme, dann ergibt das aber -E = Wurzel aus c / m ...... welche Formel ist denn nun richtig?
Und noch krasser wird es, wenn ich statt E schreiben würde 1 * E, was im Prinzip dasselbe ist. Nur dann steht nach dem "mit dem Gegenteil mathematisch nehmen" plötzlich 1 / E auf der linken Seite der Gleichung.
Meine Fresse ist das kompliziert, nur gut, dass du da den Überblick nicht verlierst....