Heide_witzka schrieb:beantwortest eine einfache Nachfrage nach stützenden Argumenten für deine These unter anderem mit
Das war die Erwiderung auf die Pippilotta-Unterstellung. Pippilotta-Paradigma ist nicht gerade sachlich, sondern wertend.
Heide_witzka schrieb: aber wieso sollte man seine Identität dabei verlieren bzw. sie gegen die des zu Untersuchenden eintauschen?
Um jemanden vollkommen zu verstehen, musst du zu ihm werden. Sonst bleibt immer noch ein Rest hermeneutische Distanz, du kannst ja nicht durch seine Augen sehen.
Heide_witzka schrieb:Als was sind sie denn von wem anerkannt?
Aufgrund wessen?
Ok, weshalb werden in Op`s grosser Krankenhäuser Figuren oben auf Schränke gelegt, die jemand, der möglicherweise aus seinem Körper austritt, wahrnehmen und beschreiben könnte?
Das sieht nicht danach aus, als würden die grossen Mediziner-Eliten die Existenz von NTEs und die Plausibilität von AKEs mit so einer Vehemz ablehnen, wie es hier im Forum gehandhabt wird.
Im Gegenteil, fast jeder von ihnen hat schon mit Patienten gesprochen, die entsprechendes berichtet hatten, und: Diese Mediziner hatten die Grösse, zuzugeben, dass sie sich das nicht erklären können, nicht wie einige angehende Studenten hier behaupten, alles zu wissen... je mehr man weiss, desto mehr weiss man auch, dass man nichts weiss. Und wenn man nicht mehr ständig meint, seine Position verteidigen zu müssen, kann man schon auch mal zugeben, dass das Wissen begrenzt ist, ohne Ansehen zu verlieren.
Aber nochmal präziser,
Heide_witzka schrieb:Als was sind sie denn von wem anerkannt?
Von Medizinern.
Als existierndes, bisher unerklärtes Phänomen.
Heide_witzka schrieb:Aufgrund wessen?
Aufgrund Aussagen von klinisch toten, zurückgeholten Patienten, deren statistische Häufigkeit mehr als Signifikant ist.
Heide_witzka schrieb:Interessant, wo hast du das her?
Hab ich schon mehrmals mitbekommen, ist eigentlich auch schon einige Jahre alt die These. Bild der Wissenschaft, war das wohl.
Populärwissenschaftlich, wirst du jetzt sicher sagen... aber ich sage dir nochmals: Ich muss nicht zwingend jede Formel herleiten können, um zu verstehen, was ein führender Phsyiker in einem Interview erklärt, was die jeweilige Erkenntnis bedeutet.
Aber das ist ja auch nicht relevant, relevant ist, dass solcherlei spekulatives häufig von führenden Forschern geäussert wird, und dadurch auch für die, die es noch nicht wissen, klar werden müsste, dass die wissenschaft in den Grenzbereichen lediglich spekuliert (=Thesen aufstellt).
Also mit diesem autoritären wissenschaftlichen Gehabe muss mir einfach keiner kommen, dafür bin ich zu nah dran... näher gehts quasi gar nicht
:DHeide_witzka schrieb:Warum sollen NTE evolutionstechnisch Sinn machen?
Evolution ist gekennzeichnet durch zufällig auftretende Änderungen im Erbgut, sie ist nicht zielgerichtet und gerade beim Menschen herrscht eher wenig Selektionsdruck.
Wenn sie keinen Sinn machen, oder in früheren Zeiten mal Sinn machten, was aber auch keinen Sinn ergäbe, wären sie eine Mutation.
Eine sehr komplexe Mutation, sozusagen ein im Erbgut festgeschriebener Film, der schon ordentlich Kapazitäten im Gehirn belegt, völlig unnötigerweise. Und diese Mutation hat sich dann auch noch durchgesetzt und auf die gesamte Menschheit verbreitet obwohl sie weder überlebens- noch fortpflanzungstechnisch einen Vorteil bietet.
Wäre das gang und Gebe, wäre unser Hirn voll mit solchen Ressourcenfressern.
Das ist so unwahrscheinlich, dass man es momentan praktisch ausschliessen kann.